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Grundsätzliches zum Hinduismus Teil
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Die folgende Liste beansprucht weder
Vollständigkeit noch Allgemeingültigkeit. Sie soll nur einen Eindruck
geben von der Komplexität des Phänomens Hindureligionen.
Vedische Religion und Religion der Brâhmana
Vishnuismus
Bhâgavata's
Mârâtha Bhakta's(Gottesname: Vitthal/Vithobâ)
Mâdhva's
Vishnusvâmî's
Nimbârka's
Chaitanya's
Vallabhâcârya's
Râdhâ-Vallabhî's
Hari-dâsî's
Svâmî-Nârâyanî's
Pâñcarâtrin's
Shrî Vaishnava
Vada-galai (Nördliche Schule)
Tengalai (Südliche Schule)
Mahânubhava's(Manbhau)
Râmânandî's
Raidâsî's
Reformgruppen und Neubildungen
Kabîrpanthî's
(Sikh's)
Dâdûpanthî's
Satnâmî's
Râdhâ Soâmi Satsang
und viele andere
Shivaismus
Pâshupata
Nâtha's
Gorakhnâthî's
Âgama Shaivas
Sanskrit Shaiva Siddhânta
Tamil Shaiva's
Sittar's
Kashmir Shaiva's
Vîra Shaiva's (Lingâyats)
Khândobâ Kult in Maharashtra
Shaktismus (Devî-Kult)
Linkshändiger Shaktismus
Rechtshändiger Shaktismus
Affinität zu Smârta's(eigentl. vedische Religion)
Bhakti Shaktismus
Gânapatya's (Verehrer des Ganesha)
Advaita-Vedânta
Neo-Hinduismus
Brahmo Samaj
Arya Samaj
Ramakrishna Mission
Theosophen
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All diese Hindu-Religionen und -Denominationen unterscheiden sich u.a.:
durch die Gottheit
Vischnu -- Schiva -- Devî u.a.
sowie darin, ob sie monotheistisch, dualistisch oder echt polytheistisch
sind
ob die Gottheit als persönlich und/oder unpersönlich gedacht wird
wie das Verhältnis Gott -- empirische Wirklichkeit und Mensch gedacht
wird, ob monistisch, dualistisch usw.
sie unterscheiden sich durch den Erlösungsweg:
Askese und Weltentsagung, und/oder Erfüllung der Pflichten im täglichen
Leben, und/oder vertrauensvolle Hingabe an Gott (Bhakti)
Erlösung aus eigener Kraft -- Erlösung rein aus Gnade.
ein weiteres Unterscheidungsmerkmal der Hindureligionen und
Denominationen ist der Kult:
verschiedene Tempelrituale
Initiationen
Sakramente
Hauskulte
Art des Opfers: vegetarisch; tierisch; (früher) menschlich)
wesentliche Unterschiede zwischen Hindureligionen und Denominationen
gibt es bezüglich der Einstellung zu den Kasten, besonders zu den
niedrigen Kasten der Unberührbaren:
ob nämlich Unberührbare zum gemeinsamen Kult zugelassen werden
ob für die Erlösung Kastenzugehörigkeit bedeutsam ist oder nicht
wer die religiösen Funktionäre und Überlieferungsträger sind: ob
Brahmanen und/oder Nichtbrahmanen, ob auch Unberührbare (Harijans).
der Ursprung, die Gründung der einzelnen Hindudenominationen ist sehr
unterschiedlich:
teils sind es wandernde Sänger oder Heilige, auch aus niedrigsten
Kasten; teils sind es, vorwiegend brahmanische, Theologen.
ein Teil der Hindudenominationen sind echte Volksreligionen, andere sind
Religionen, die sich vor allem durch fürstliches Patronat ausbreiteten.
auch die Sprache der Heiligen Texte spielt eine große Rolle, besonders
ob es Sanskrit ist oder Volkssprachen. Volkssprachliche Heilige
Schriften wurden dann öfters übersetzt, auch ins Sanskrit; dies, um
durch diese Sanskritisierung einen Prestigegewinn zu erzielen.
Hier sieht man deutlich die Abhängigkeit der
verschiedenen Kasten.
Quelle: Hinduismus
von Rumpels Web
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