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Grundsätzliches zum Hinduismus Teil 3

Die folgende Liste beansprucht weder Vollständigkeit noch Allgemeingültigkeit. Sie soll nur einen Eindruck geben von der Komplexität des Phänomens Hindureligionen.

Vedische Religion und Religion der Brâhmana
Vishnuismus
Bhâgavata's
Mârâtha Bhakta's(Gottesname: Vitthal/Vithobâ)
Mâdhva's
Vishnusvâmî's
Nimbârka's
Chaitanya's
Vallabhâcârya's
Râdhâ-Vallabhî's
Hari-dâsî's
Svâmî-Nârâyanî's
Pâñcarâtrin's
Shrî Vaishnava
Vada-galai (Nördliche Schule)
Tengalai (Südliche Schule)
Mahânubhava's(Manbhau)
Râmânandî's
Raidâsî's

Reformgruppen und Neubildungen
Kabîrpanthî's
(Sikh's)
Dâdûpanthî's
Satnâmî's
Râdhâ Soâmi Satsang
und viele andere
Shivaismus
Pâshupata
Nâtha's
Gorakhnâthî's
Âgama Shaivas
Sanskrit Shaiva Siddhânta
Tamil Shaiva's
Sittar's
Kashmir Shaiva's
Vîra Shaiva's (Lingâyats)
Khândobâ Kult in Maharashtra
Shaktismus (Devî-Kult)
Linkshändiger Shaktismus
Rechtshändiger Shaktismus
Affinität zu Smârta's(eigentl. vedische Religion)
Bhakti Shaktismus
Gânapatya's (Verehrer des Ganesha)
Advaita-Vedânta

Neo-Hinduismus
Brahmo Samaj
Arya Samaj
Ramakrishna Mission
Theosophen
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All diese Hindu-Religionen und -Denominationen unterscheiden sich u.a.:

durch die Gottheit
Vischnu -- Schiva -- Devî u.a.
sowie darin, ob sie monotheistisch, dualistisch oder echt polytheistisch sind
ob die Gottheit als persönlich und/oder unpersönlich gedacht wird
wie das Verhältnis Gott -- empirische Wirklichkeit und Mensch gedacht wird, ob monistisch, dualistisch usw.
sie unterscheiden sich durch den Erlösungsweg:
Askese und Weltentsagung, und/oder Erfüllung der Pflichten im täglichen Leben, und/oder vertrauensvolle Hingabe an Gott (Bhakti)
Erlösung aus eigener Kraft -- Erlösung rein aus Gnade.
ein weiteres Unterscheidungsmerkmal der Hindureligionen und Denominationen ist der Kult:
verschiedene Tempelrituale
Initiationen
Sakramente
Hauskulte
Art des Opfers: vegetarisch; tierisch; (früher) menschlich)
wesentliche Unterschiede zwischen Hindureligionen und Denominationen gibt es bezüglich der Einstellung zu den Kasten, besonders zu den niedrigen Kasten der Unberührbaren:
ob nämlich Unberührbare zum gemeinsamen Kult zugelassen werden
ob für die Erlösung Kastenzugehörigkeit bedeutsam ist oder nicht
wer die religiösen Funktionäre und Überlieferungsträger sind: ob Brahmanen und/oder Nichtbrahmanen, ob auch Unberührbare (Harijans).
der Ursprung, die Gründung der einzelnen Hindudenominationen ist sehr unterschiedlich:
teils sind es wandernde Sänger oder Heilige, auch aus niedrigsten Kasten; teils sind es, vorwiegend brahmanische, Theologen.
ein Teil der Hindudenominationen sind echte Volksreligionen, andere sind Religionen, die sich vor allem durch fürstliches Patronat ausbreiteten.
auch die Sprache der Heiligen Texte spielt eine große Rolle, besonders ob es Sanskrit ist oder Volkssprachen. Volkssprachliche Heilige Schriften wurden dann öfters übersetzt, auch ins Sanskrit; dies, um durch diese Sanskritisierung einen Prestigegewinn zu erzielen.

Hier sieht man deutlich die Abhängigkeit der verschiedenen Kasten.


Quelle: Hinduismus von Rumpels Web         zurück  Hinduismus Teil 1   Teil 2   Teil 3
     

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