Gerechtigkeit sollte mehr sein, aber mindestens wie Lotterie ohne Nieten.
Markus S. Rabanus 2020-12-03 

Gerechtigkeit hat eine Obergrenze in den Menschenrechten, denn vieles Menschenrecht kann nur sein, was sich so verteilen ließe, dass alle heutigen 7,8 Mrd. Menschen chancengleich freie Wahl aus Mitteln hätten, es zu beanspruchen.
Chancengleichheit würde allerdings Unterschiede rechtfertigen. 
Und ab da wird es kompliziert, denn solche Unterschiede mag ich durch Mühen und Konsumverzicht nicht herstellen, um sie unterschiedslos verteilen müssen.

Markus S. Rabanus 2022-06-18

Soziale Gerechtigkeit findet sich in der Frage, wie es sein sollte, wenn das eigene Los ein schlechteres wäre.
Markus S. Rabanus 20180218


20201202 msr

>> Soziale Gerechtigkeit ?

>> Chancengerechtigkeit ?

Chancengerechtigkeit sollte sein wie Lotterie ohne Nieten.
Chancengerechtigkeit ist Chancengleichheit. Solch' Paradies wird nie, aber Fortschritt muss sein. 
Markus S. Rabanus 2020-12-03

>> Gerechtigkeit oder Gnade ?

>> Historische Gerechtigkeit ?

>> Gerechtigkeit gegen den Feind !!!

>> Neid ???  Missgunst

>> ausgleichende Gerechtigkeit ???

Gerechtigkeit ist ein mächtiges Argument, aber auch eine Sackgasse, wenn sie Opfer verlangt, die kein Mensch erbringen mag.

We really aren't able to repair all what happened in past and still is today.   Nobody could pay it.  
Justice is a "mighty argument" but humanity is the "better way". 
 
Markus Rabanus 2004

Verteilen ist wichtig, aber Verteilen ist endlich ... ???  Markus S. Rabanus 20190719 

Dilemma: Es wird nicht allen recht sein, wenn es allen recht gemacht wird.  Markus S. Rabanus 20170614 

gerechte Kriege   gerechte Strafe    gerechter Lohn   Managergehälter   Armut   gerecht  

Zum Völkerrecht siehe auch >> Friedenspflicht

Märtyrer     Rache und Vergeltung, Abschreckung, Strafarten

lexikalisch >> http://de.wikipedia.org/wiki/Gerechtigkeit 

lexikalisch >> http://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie:Gerechtigkeitsforschung 

Soziallexikon  

Stichwort für Suchmaschinen "Einkommensverteilung" 

>> Unrechtsvergeltung   Gier   Glück    fair trade     Recht      Ideale   

Menschenrechte   Ethik

   Dialog-Lexikon   Zuletzt