Immobilienhai.de  

UmzugsTipps     OBI Bau- und Heimwerkermarkt
CheckListe Man kann einfach nur umziehen oder es wie ein Profi machen: Generalstabsmäßig
 
Helfer Helfer müssen her!  In Frage kommen gute Freunde und ohne Zweifel auch persönliche Feinde. Personen mit Kraft und Ausdauer.  Wer stellt einen Transporter zur Verfügung?
 

Umzugsfirmen

Transporter

Umzugskartons

 

Kartons für die Bücher, die nie jemand lesen wird oder gelesen hat und gerade deshalb ein Stück eigener Geschichte sind. Die Schuhkartons mit den  Liebesbriefen müssen auch mit - für schlechte Zeiten. Wahre Freunde wird man mühelos daran erkennen, wie viele Kartons der Schallplattenplattensammlung sie tragen. Nur gut, dass die Scheiben seit zwei Jahren und drei Umzügen nicht mehr ausgepackt wurden. Der Plattenspieler hatte irgendwann den Geist aufgegeben.
 
Putzmittel
Mülltüten
Werkzeug
Für die Regaldemontage muss Werkzeug parat liegen.   Staubtuch, Besen, Kehrschaufel und Mülltüten für alles, was auf keinen Fall mit in die neue Wohnung soll.
 
Verpflegung Verpflegung für das Umzugsteam sollte auch herbeigeschafft sein: Kartoffelchips (150 g für nur 0,69 DM bei Aldi)  und Orangensaft aus der praktischen Tetrapackung sind nicht übertrieben. Für ganz Hungrige wäre da noch das angebrochene Glas Apfelmus im Kühlschrank.
 
Einladung Dann müssen die Umzugshelfer eingeladen werden. Man sollte dabei das Wort "Umzug" hinauszögern. Stattdessen mit Party-Stimme: "Hallo Peter! Wir haben uns so lange nicht gesehen. Hast Du am Samstag Zeit?"
Wenn Peter "Ja" sagt, dann wird ihm die Einsatzplanung eröffnet. Es dürfen auch Bekannte mitgebracht werden, die Talent fürs Renovieren haben.
 
 

Am Umzugstag hast Du wieder Deine starken Rückschmerzen, die sich schon beim letzten Mal bewährt haben.
Es ist viel wichtiger, dass jemand den Überblick behält: "Nimm Du bitte das Klavier! Vielleicht hilft Dir Sabine beim Tragen."

 
Haftpflicht Ärgerlich für Martin, dass ihm einer der guten Mensateller, die ich ihm unter den Ellenbogen gesteckt hatte, wegrutschte und zersprang. Martin hat keine Haftpflichtversicherung.
 

Renovierung

Sicherungen
rausdrehen,
Stromzähler
ablesen

Gas abdrehen
Gaszähler
abesen

Post
Nachsendeantrag

 und die
neue Anschrift
auf den
Briefkasten

Telefon
beantragen

Sobald ein Zimmer geräumt ist, beginnen Jörg und Elise mit der Abschlussrenovierung. Wenn sie fertig sind, können sie mit der U-Bahn nachkommen und beim Aufstellen der Schränke helfen.

Wenn alles verladen ist, gibst Du einer Person Deines Vertrauens die Schlüssel zur neuen Wohnung samt Wegbeschreibung:  "Beispielstraße 4, Hinterhaus, 4.Obergschoß links. Stellt erst mal alles in die Küche. Aber passt beim Hochtragen auf, damit nichts beschädigt wird! - Ich muss noch schnell ein paar Chips kaufen und bin rechtzeitig wieder da."

Doch wozu "rechtzeitig"? Samstags ist es bei Aldi sehr voll.  Nach 3 Stunden schleppst Du 2 Tüten Kartoffelchips an und verkündest eine 5-Minuten-Pause. 
Jörg und Elise melden sich übers Handy, dass sie vor Montag mit dem Renovieren der alten Wohnung nicht fertig sein werden. Nicht tragisch, denn das Umzugsteam hat bereits in löblicher Eigeninitiative die Schränke aufgestellt, aber leider auch die Schallplatten ausgepackt, obwohl doch erkennbar kein Plattenspieler vorhanden ist.  Wenn man nicht permanent aufpasst, ...

 
glücklich
in der
neuen
Wohnung

Um 23.00 Uhr sind alle ziemlich geschafft und Deine Freundin Anja  kommt vergnügt vom Geburtstag ihrer Tante, die sie seit 4 Jahren nicht mehr besucht hatte.
Das Umzugsteam ist müde genug, um den Abschied nicht als Herauswurf misszuverstehen und Du fühlst Dich in Deiner neuen Wohnung so richtig wohl.

 
Auswertung

Aber nimm Dir die Zeit und beantworte die Frage nach den 3 W´s :
Wer  war  wie?
getreu dem Motto "Mache einen Umzug und ich sage Dir, was Du für Freunde hast."

Ansonsten gilt: Wenn Dich jemand anruft und behauptet, man müsse sich mal wieder sehen,  wirst Du zunächst von Deinen Rückenschmerzen sprechen.

OBI Bau- und Heimwerkermarkt

nur zur privaten Verwendung     www.Immobilienhai.de    Mieterinfo