Einheitspartei

Der Begriff Einheitspartei macht nur Sinn, wenn es z.B. um das Werben für irgendeine Einheit oder Vereinigung geht. 

Wenn hingegen mit "Einheitspartei" gemeint ist, dass sie ein Machtmonopol beansprucht, so wäre der Begriff Einheitspartei schon ein Widerspruch in sich, denn Partei heißt nun mal organisatorischer "Teil" von etwas Ganzem.

Wer aus den Machtkämpfen der Parteien den Schluss zieht, dass es einer Einheitspartei bedürfe, fände alsbald in dieser Einheitspartei alle Parteien wieder, wenn diese Einheitspartei demokratisch wäre, denn weil es zwischen Meinungen stets Unterschiede gibt oder auch nur unterschiedliche Sympathien, können die Richtungskämpfe nicht ausbleiben.

Immerhin folgt aber daraus, dass Systeme mit "Einheitspartei" nicht zwangsläufig antidemokratisch sein müssen, aber historisch war es so und würde wohl auch künftig so sein.

Umgekehrt ist längst nicht jede Partei, die sich zum Mehrparteiensystem bekennt, diesbezüglich glaubwürdig oder demokratisch.

msr-200808      Diskussionen

>> Volkspartei 

>> NSDAP, KPDSU, SED, SEW

Dialog-Lexikon