"Weltuntergang"

Na ja, ob Weltuntergang möglich ist, entzieht sich vorerst noch unseren wissenschaftlichen Kenntnissen, so dass mit Weltuntergang eher der Menschheitsuntergang gemeint sein wird.
Und Untergang der Menschheit scheint "früher oder später" restlos wahrscheinlich. 

Sei es durch globale Naturkatastrophen, zu denen sich nach kosmischen, vulkanologischen usw. Ereignissen inzwischen möglicherweise auch die menschheitsbedingte Umweltzerstörung gesellt und auch der Aberglaube, dass sich mittels Atomwaffen und Abschreckung der Frieden sicherer machen lasse, während dadurch in Wahrheit die kollektive Selbstauslöschung wahrscheinlicher wird. 

Gleichwohl halte ich wenig von >> Weltuntergangsstimmung, wenngleich die Naivität, mit der Politik gegeneinander und gegen die Natur gemacht wird, den Untergang der Menschheit "früher oder später" todsicher macht. 

Markus S. Rabanus 2017-03-20

i.S.v. Lebensvernichtung bspw. >> Atomkrieg 

i.S.v. Lebensvernichtung bspw. >> globale Naturkatastrophe schlagartig oder schleichend

 

Welt  Untergang  Weltrepublik  

  Dialog-Lexikon    Zuletzt