Weltparlament
Der Verstand muss schärfer sein als alle Munition.

 

Weltparlament ist die Generalversammlung der Vereinten Nationen.

Aber es repräsentiert bislang nicht die Menschheit, sondern bloß die Regierungen,
denen allesamt der Wettbewerb um die natürlichen Reichtümer und Märkte wichtiger ist als gemeinsam für die Menschheit und alle Umwelt einzustehen. 

Es ist ein unzureichendes Parlament,  
1. solange die Bevölkerungsgrößen der Mitgliedsstaaten unberücksichtigt sind,
2. solange die Mitgliedsstaaten durch Entsandte nur mehrheitswahlrechtlich vertreten werden,
3. solange unberücksichtigt ist, ob die in der Generalversammlung versammelten Regierungen demokratisch legitimiert sind,
4. solange die Generalversammlung nur Jahresversammlungen abhält und nicht wie normale Parlamente ständig arbeitet,
5. solange die Generalversammlung keine Gesetzgebungsmacht hat,
6.
und sicherlich fällt noch viel mehr ein, je mehr und gemeinsamer nachgedacht würde. 

UND jedes dieser Probleme ließe sich angehen, WENN Interesse wäre, ABER Jammern und Betteln bringt nichts voran. 
DARUM wird hier irgendwann mehr an Vorschlägen stehen ;-) 
DENN Ungenaues ist Ungewisses. Und das braucht dann auch niemand zu wollen. 

Bei allen Überlegungen immer auch diejenige, welche Widrigkeiten es geben könnte.

Markus S. Rabanus 200702 / 201709 Hmm, zehn Jahre, wenig Änderungen.   UND SCHRECKLICHE FEHLER DURCH WORTVERGESSEN DAS GEGENTEIL SAGEND. 

UNFERTIG !!! Aus inzwischen gereifteren UNO-Reformvorschlägen lassen sich Schlüsse auch für ein echtes "Weltparlament" ziehen. 

zur >> UNO-Generalversammlung mit Rechtsgrundlagen und Kommentaren

Die Bestandteile zum >> Weltrechtsstaat

nicht realisiertes Inidia-Projekt >> www.worldconvent.com

aber es gibt interessante, weltweite Kampagnen zu diesem Thema >> http://de.unpacampaign.org 

LiteraturTipp >> Das Demokratische Weltparlament (2017, Dietz-Verlag)

lexikalisch >> http://de.wikipedia.org/wiki/Weltparlament    

KORRESPONDENZ 

Ich befürworte aus prinzipiellen ("weltbürgerlichen") Gründen ein Weltparlament, wobei es mir bislang an konkreteren Vorstellungen fehlt. Auch das ansonsten hervorragende Leinen/Bummel-Buch überzeugt nur eingeschränkt, was Wahlen und Sitzeverteilung anbelangt.

Deshalb scheinen UNO-Reformen in Bezug auf die Generalversammlung, den Weltsicherheitsrat und den IGH vordringlicher und leichter darzustellen, was wiederum nicht heißen soll, dass die Reformwiderstände geringer seien, aber Reformen hängen nun'mal auch davon ab, dass es seitens der Weltöffentlichkeit mehr Reformdruck gibt - und den kann es nur geben, wenn die Reformmodelle leicht verständlich sind. 

Markus S. Rabanus  2018-02-26   (Notizen

www.Friedensforschung.de
powered by
www.Initiative-Dialog.de

Der Verstand muss schärfer sein als alle Munition.