Vaterlandsverräter

Noch in den sechziger Jahren lernten wir in den Schulen (Heimatkunde!) über das ferne Ostpreußen: dort könnt Ihr Bernsteine sammeln und es ist dort die Kornkammer Deutschlands.

So auch in meiner Schule, obwohl sie Friedensschule hieß. Als ich davon zuhause erzählte, sagten meine Eltern, dass es wohl doch nicht ganz so sei, wie es in meinem Schulbuch stand und im Unterricht hieß. - Ich ging in die Schule und fragte den Lehrer, wieso er nicht sagt, dass Ostpreußen seit Jahrzehnten zu Polen und zur Sowjetunion gehört, sagte er zu mir, dass ich ein Vaterlandverräter sei. 

Heute sind die Schulbücher besser. Und hoffentlich auch die Menschen? Oder gibt es da keinen Zusammenhang. - Zumindest keinen, auf den man sich verlassen dürfte.

Sven200503

Vaterlandsliebe   Nationalstolz