Friedensschule

Ob die Kinder an dieser Schule zum Thema Frieden unterrichtet werden?

Es ist urlange her (60ziger Jahre). Ich lernte dort NICHTS zum Frieden, sondern mitten im Kalten Krieg das Gegenteil. 
Ich hatte bspw. revanchistischen Heimatkunde-Unterricht, in dem vom "Bernsteinsammeln in Ostpreußen" die Rede war, als sei es noch deutsche Heimat.
Ich lernte bspw. im Erdkunde-Unterricht, dass "unsere Kornkammer in Pommern" sei, als sei es nicht Polen. Usw. 
Zuhause wurde es mir von meinen Eltern richtig gestellt, aber es war doch trotzdem erbärmlich' Versagen, dass sie nicht zur Schule gingen und sich die Lehrer vorknöpften, die uns solchen Unfug erzählten. 

Als ich ihnen dann nach dem nächsten Unterricht erzählte, dass ich in der Schule den Lehrer kritisierte und er mich "Stehen" ließ und meinen Mitschülern sagte: "So redet ein Vaterlandsverräter!", lachte mein Vater und sagte zwar stolz auf mich: "Das ist kein Schimpfwort, sondern ein Prädikat!", aber eigentlich hätte er hin müssen, um sich den Lehrer zur Brust zu nehmen, denn so probierte ich es dann als Achtjähriger - und konnte damit kein Glück haben. 

In den Siebzigern wurde es besser. Dafür hatten die so oft gescholtenen "68ziger" gesorgt. Aber ich hatte sogar noch in der Oberstufe einen Englisch- und Geschichtslehrer, der mir einen Stapel rechtsextremistischer Hetzblätter gab mit Titeln wie "Die Auschwitzlüge", um mir die "Siegergeschichtsschreibung" zu widerlegen.  Und im Englisch-Unterricht lasen wir "The Gentlemens Ideal" - ein übles Büchlein, wie in Schwarzafrika Kolonisatoren aufzutreten hätten. 

friedensschule_IMG_3199_mittel.JPG (17626 Byte)  friedensschule_IMG_3197.JPG (30719 Byte)  friedensschule_fische.JPG (38847 Byte)  friedensschule_turnhalle_3196.JPG (34747 Byte)

unsere >> Friedensthemen

friedensschule_IMG_3198.JPG (43157 Byte)  friedensschule_IMG_3203.JPG (699585 Byte)  friedensschule_IMG_3202.JPG (53830 Byte)  friedensschule_IMG_3201_20040529.JPG (35167 Byte)  SchulklasseFriedensschule196x.jpg (191207 Byte)   weitere Fotos

Friedenspädagogik   Frieden in allen Sprachen   Gewalt in der Schule

Friedensverhandlungen richtig führen >> Friedensverhandlungen 

Schule    Dialog-Lexikon

>> UNO-Pazifismus <<