Stromspeicherheizung.de  registriert am 5.5.2011 Verlagskontakt

Ein Teil des Problems

Ein Problem der Solar- und Windenergie ist deren witterungsabhängige Produktionsgröße. Zwar lassen sich durch kontinentale oder gar interkontinentale Energienetze regionale Unterversorgungen ausgleichen, jedoch zum Preis eines höheren Netzaufwandes und des darin stattfindenden Energieverlustes. Deshalb wird fieberhaft nach Speichermöglichkeiten für die regenerativen Energien gesucht.

Ein Teil der Lösung

Eine hierbei unserem Eindruck vernachlässigte Technologie könnte im Laufe der Debatte und Forschung Wiederkehr feiern, wenngleich weniger als klassische "Nachtspeicherheizung", die unabhängig vom tatsächlichen Angebot Strom aus den Netzen saugt, sondern vernünftiger nur dann vollautomatisch Strom zieht, wenn der Strom im Übermaß angeboten ist. 

Moderne Stromspeicherheizungen werden also "intelligenter" sein als die früheren Nachtspeicherheizungen, wie auch die Energienetze "intelligenter" werden müssen.

Verlag20110505

Da wir in unseren Häusern noch einige Nachtspeicherheizung haben, überlegen wir, ob deren Aufbewahrung sinnvoll sein kann.

Solarheizung     Solarspeicherheizung      Heizungsanlagen       Energie