Sektendefinition >> http://de.wikipedia.org/wiki/Sekte 

BeitragVerfasst am: 04.12.2004 02:08 

Antworten mit Zitat 


Hallo Michael,

es erscheint mir richtig, dass Du gehst, wann Du magst und für Dich bist, wenn Du magst, wie Du es in einem anderen Posting zum Frieden schriebst. 

Das Mit-sich-Sein hat seine Rechtfertigung wie auch die Gemeinschaft, denn der Mensch ist beides. Und die Gemeinschaft empfinden einige beim Fußball, andere im Orchester, ich sogar  auch hier im Inidia-Projekt, denn in Gemeinschaften potenzieren sich viele individuelle Qualitäten, die zu bewerten eine Frage der Einzelprüfung ist. 

Ein Unterschied zwischen der Gemeinschaft und Sekten ist mir zunächst einmal kein negativer, denn von der Gemeinschaftsgröße kann nicht abhängig sein, ob sie gut oder schlecht ist.
 
Selbst der Begriff "Sektierer" wäre mir nicht notwendig negativ, denn will die Gemeinschaft freiheitlich sein, so muss sie sich mit Individualität und Gruppenabsonderung gleichermaßen abfinden können.

Negativ werden mir Sekten nur in totalitären Ausprägungen, die darin ihr Wesen haben, dass die individuelle Entscheidung und des Wechselns darin schlecht geredet, beschränkt, der Gemeinschaft untergeordnet wird, also nicht mehr gleichberechtigt sei.

Der Glaube und die Propagierung einer "Alleinseligmachung" an sich, die von vielen für ein Sektenkriterium gehalten wird, ist mir hingegen kein zwangsläufiges Problem, sondern nur eben auch nur dann, wenn sie den Willen Andersgläubiger und Andersdenkender mit unrechten Mitteln zu überwinden versucht.

Grüße von Sven

  
06.12.2004 19:54    Titel: Sekten und Religion  

Antworten mit Zitat


Hallo Timo,

Noah hat schon recht, dass der Sektendefinition der Hinweis fehlt, wonach Sekte kein Synonym für Religion ist, denn es gibt reichlich Sekten, die weder subjektiv noch objektiv etwas mit Religion zu tun haben. - Ich werde es entsprechend nachbessern.

Das quantitative Moment scheint mir jedoch aus den genannten Gründen meist überschätzt und/oder wird zu häufig als Argument gegen Minderheiten instrumentalisiert.
 
Grüße von Sven               >> DISKUSSION
andere >> Sekten-Definition  und http://de.wikipedia.org/wiki/Sekte 
  

Religionslexikon      Sekten      Dialog-Lexikon