Schwerkraftwerk.de
steht zum Verkauf >> KLICK

Die Schwäche aus Wind- und Sonnenenergie ist deren schwankende Leistungsgröße, die zuweilen die Netze überlasten können oder in Dunkelflauten zu Energieengpässen führen. Darum braucht es mehr und bessere Stromspeicher, die Strom-Überschüsse aufnehmen, die für Strommangelphasen abrufbar sein. 

Das kann bspw. mit Schwerkraftwerken geschehen. Traditionelle Schwerkraftwerke sind Stauseen. Mehr & mehr braucht es Stauseen, die ausschließlich Stromspeicherzwecken dienen, also durch Hochpumpen mittels überschüssiger Energie den Stausee füllen, um ihn bei Strombedarf durch Turbinen zu leeren. >> Pumpspeicherkraftwerke

Ein Forschungsauftrag könnte lauten: Wie kann die Schwerkraft mit  Festkörper-Konstruktionen Sinn machen?
Lexikalisches zum Thema >> Schwerkraft

Eile hat das Speicherproblem im gegenwärtigen Energiemix nicht. Aber es sollte vorwärts gehen.

Vorläufig lässt sich noch anders argumentieren, dass die Verbrennung fossiler Brennstoffe die Bedarfsschwankungen auffangen soll, denn bis zur Vollversorgung mit Sonnen- und Windenergie ist noch ein weiter Weg. Und an diese Energiearten Forderungen zu stellen, die ohne diese Energiearten sich kein bisschen weniger stellen, gehört zum unseriösen Gequatsche der Energiekonzerne und ihrer politischen Lobbyisten. 

Auch im Detail: Wenn die konventionellen Kraftwerke unwirtschaftlich seien, wenn sie fortlaufend ein- und abgeschaltet bzw. zwischendurch nur mit halber Leistung betrieben werden, dann sind sie einfach zu groß dimensioniert. Dann müssten viele Kleinanlagen, z.B. Minikraftwerke für Wohnhäuser gebaut werden, um modular besser auf den schwankenden Bedarf reagieren zu können.

>> Energie-Forum

weitere Themen im >> Energielexikon

Die Domains Schwerkraftwerke.de und Schwerkraftwerke.de wurden im Januar 2010 registriert. 

Domainliste     Energiedomains     Hubkraftwerk    Dialog-Lexikon

Werbung-728