Schulpolitik
Art. 7 Grundgesetz
(1) Das gesamte Schulwesen steht unter der Aufsicht des Staates. ...
(4) ... und unterstehen den Landesgesetzen.


Schulpolitik ist in der Bundesrepublik "Ländersache", fällt also in die Verantwortlichkeit der Bundesländer. In jüngerer Zeit gibt es Bestrebungen in allen Parteien, das Schulsystem bundesweit zu vereinheitlichen.

>> Thema: Abitur 

Gedanken zur Schulpolitik  
 
von Jessica Klein am 5.Nov.2002 16:55 

Ich glaube alle haben über die Schulschwänzer in Deutschland gelesen. Dazu möchte ich folgendes sagen: Alle Politiker (die armen Schweine) zerbrechen sich immer erst dann den Kopf über solche Vorfälle, wenn irgendetwas über die Presse an den Tag gebracht wird! Ansonsten scheint das keinen wirklich zu interessieren. Und wenn dann endlich doch ein Problem der Deutschen Sozialen-Kultur zur Sprache kommt, dann fangen plötzlich alle an sich einzumischen. Einer hat einen besseren Vorschlag wie der Andere! Mit Polizei zur Schule, Kindergeld bei chronischen Schwänzer-Eltern kürzen oder ein Bußgeld für die Eltern! Tolle Ideen sind das. Aber vielleicht sollte man erst an den Problemen arbeiten bevor man mit angeblich so tollen Lösungen um sich wirft. Ich finde Politiker sollten sich mal mit den oder auch nur einigen Schwänzern unterhalten! Fragen: WARUM! ich glaube sie würden von 90% die gleiche Antwort bekommen. Und zwar: Langweilig! Zu wenig Abwechslung! Trocken gestalteter Unterricht! Man muss sich nur mal das Durchschnittsalter der Lehrer in Deutschland angucken! In meiner ehemaligen Schule jedenfalls war es ca.55 Jahre. Alle diese Lehrer sind dann ca.30 Jahre in ihrem Beruf. Mit immer dem selben Unterrichtsfächern/-fach! Die sabbeln jedes Jahr aufs neue ihren ewig gleichen Lehrstoff runter. Ist eigentlich auch keinem zu verübeln, bei den "netten" Schülern heut zu Tage. Aber das weiß man doch bevor man Lehrer wird, oder? Und es hat sie keiner dazu gezwungen. Und deshalb finde ich es nicht richtig das es Lehrer gibt die einem die Lust an der Schule nehmen. Auch noch hinzuzufügen ist das Kinder und Jugendliche an Schulen kaum gefördert werden. Weder in ihren Stärken noch in ihren Schwächen. Und das wiederum liegt an dem angeblichen Mangel an Lehrkräften. Komisch schon mal beim Arbeitsamt gefragt wie viele arbeitslose Lehrer es gibt...! Und über die Pisastudie braucht sich eigentlich auch keiner wundern. Erstens wegen der oben bereits angeführten Gründe und zweitens, weil ja auch ewig Stunden ausfallen an den Schulen! Und das ohne Ersatz. Und wenn es Ersatz gibt dann sitzt der Lehrer da u8nd liest, trinkt Kaffee und lässt die Schüler Stillarbeiten machen oder hört sich mit ihnen Kassetten an! Ich spreche aus Erfahrung. (leider) Natürlich müssen auch Eltern darauf achten das ihre Kinder zur Schule gehen aber man sollte doch erst beim Problem anfangen und dann kluge Ratschläge geben! Lieben Gruß an alle Politiker...!

gehacktes Forum         Diskussionen

   

Schule   Kultusministerkonferenz   Bildungspolitik    DIALOG-LEXIKON

Ethik als Pflichtfach   Muttersprache als Abiturfach