Fotokameras Videokameras Fotokurs Bildbearbeitung FOTOWOCHE

Schnappschuss

Beim Schnappschuss steht die besondere und authentische, also nicht inszenierte Situation im Vordergrund. 

Wenn zudem noch die Bildqualität gut sein soll, braucht es entweder Glück oder fotografisches Können plus guter Kamera. 

Da unser Kleinpapagei aber durchaus berechenbar ist, dass er das Kameraobjektiv zu beißen versucht, sind die genannten Schnappschusskriterien nicht wirklich erfüllt. Wir kamen ihm mit dem Apparat einfach zu nahe.
 
Wir werden versuchen, dieses Motiv in besserer Qualität zu präsentieren, müssen dann also den Makro-Modus mit kurzer Belichtungszeit kombinieren, den Autofokus. abschalten, um die Auslösegeschwindigkeit zu erhöhen und die Entfernung auf 2 Zentimeter einstellen.

Das Beispiel zeigt, wie unpassend es ist, den Begriff "Schnappschusskamera" abwertend zu verwenden, denn Schnappschüsse sind wichtiger Teil der Fotografie und Schnappschusskameras müssen hinsichtlich ihrer Bedienbarkeit und Auslösegeschwindigkeit eher besonders leistungsfähig sein.

msr
20130220 

lexikalisch >> http://de.wikipedia.org/wiki/Schnappschussfotografie 

>> Schnappschusskameras

Fotokameras Videokameras Fotokurs Bildbearbeitung FOTOWOCHE