Richard von Weizsäcker

Richard Karl Freiherr von Weizsäcker (* 15. April 1920 in Stuttgart, 31.01.2015) ist ein deutscher Politiker (CDU).

Er war von 1981 bis 1984 Regierender Bürgermeister von Berlin und von 1984 bis 1994 der sechste Bundespräsident der Bundesrepublik Deutschland. Quelle und mehr bei wikipedia

Fehlgriff seiner Berliner Bürgermeisterzeit war die Berufung des rechtspopulistischen Heinrich Lummer ins Amt des Innensenators. Mir war diese Personalie vollends unverständlich, weil sie nicht zu Richard von Weizsäcker passte.

Richard von Weizsäcker war der erste namhafte Konservative, der sich in einer Rede zum 8.5.1945 als dem "TAG DER BEFREIUNG" bekannte, die wir deshalb in unsere Liste "GROSSE-REDEN" aufnahmen. 
Es hat mich damals sehr gefreut, aber es war nun mal 40 Jahre danach auch eine sehr spätes Bekenntnis, für das viele Verfolgte des Nazi-Regimes auch noch lange über diese Rede hinaus vom Verfassungsschutz als "Verfassungsfeinde" bespitzelt wurden.

Richard von Weizsäcker war Atomwaffengegner, einer der wenigen Konservativen, die den Ostverträgen zustimmten. 
Und er befürwortete in einem Interview im Jahr 2000 oder 2001 mit dem damaligen "WorldWebTV" ausdrücklich das Konzept unserer Initiative-Dialog.de , allerdings ohne uns in der konkreten Arbeit näher zu kennen, denn das Internet war in seiner Generation noch nicht praktisch angekommen.

20090207/20150131 msr


IniDia-FOTO/TR   IPPNW-Kongress
in Berlin 09.12.2000

 
BuchTipp von Amazon.de     Drei Mal Stunde Null? 1949 - 1969 - 1989

Vornamen    Portraits und Biographien

www.iNiDiA.de