Reichsbürger

"Reichsbürger" ist Selbstbezeichnung rechtsextremistischer Splittergruppen, deren gemeinsame Propaganda ist, das Deutschen Reich existiere noch, sei besetzt und die Bundesrepublik Deutschland sei bloße  "Firma der Siegermächte". 
Weil sich diverse "Reichsbürger"-Grüppchen dann auch noch "Reichsregierung" mit "Reichskanzler" usw. nannten, wurden sie von Gesellschaft und Politik jehrzehntelang eher bloß belächelt, obgleich es genügend Hinweise für neofaschistische Kriminalität gab.
Erst mit Aufdeckung von Anschlagsplänen gegen Spitzenpolitiker, Flüchtlinge und Juden wurden Anfang 2017 die verharmlosenden Einschätzungen relativiert. Bei bundesweiten Haussuchungen wurden jede Menge Waffen und nationalsozialistische Devotionalien sichergestellt. 

Markus S. Rabanus  20170517

Rechtsextremismus

reich     Bürger  

  Dialog-Lexikon    Zuletzt