Neiddebatte ?

Wenn Privilegien kritisiert werden, passiert es nicht selten, dass die Kritik als Neid verleumdet wird. Und oft stellt sich heraus, dass diejenigen, die so prompt den Neid ins Feld führen, die neidischsten Menschen überhaupt sind.

So gibt es Leute, reicher als ich, die neidisch gegen mich sind, weil ihr Reichtum weniger persönliches Geschick voraussetzten, sondern auf Vorgängen beruhen, die sie lieber verheimlichen möchten.

Die Heimlichkeit ist häufig ein Zeugnis für das schlechte Gewissen, zumindest aber Gipfel der Faulheit, sich eine gute Geschichte einfallen zu lassen. Solch Leute haben nicht die Spur eines Privilegs "verdient". 

Markus Rabanus201001        Ethik-Forum

>> Neidunterstellung

>> Neid ist nicht immer aus Faulheit, sondern oft aus Hunger nach Gerechtigkeit. msr20201201

Neid     Luxus    Gerechtigkeit

  Dialog-Lexikon    Zuletzt