How dare you!

Zu "theatralisch" ? 

NEIN, vielen von uns war jugendlich vieles sehr ernst - und wenn es heute nicht mehr so scheint, dann oft, weil abgestumpft oder kapituliert.

Mit Lob und Kritik an Gretas "HowDareYou?!" wurde viel Aufmerksamkeit geerntet. Nicht immer gleichermaßen legitim:

Perfide vor allem, wenn Gretas Begründung unterschlagen wurde, besonders für diejenigen der armen Welt zu klagen, deren Leid und Klage kein Gehör findet - und auch am schlimmsten unter der Umweltzerstörung leiden.
Perfide, wenn Greta dann "Undankbarkeit" von widerlichen Säcken vorgeworfen wurde, die einfach nicht zulassen wollen, dass es Menschen gibt, denen unsere Privilegien so heilig nicht sind, so dass auch Zorn ob der Ungerechtigkeit zu sein hat.

So ist der Greta-Hass aus zweierlei hauptsächlich:
1. Aus Egoismus willentlicher Empathielosigkeit.
2. Aus Egoismus Weigerung, sich ändern zu müssen.

Ich kann für Greta Thunberg und FFF nur wenig tun, aber so lange es Leute gibt, die gegen sie hetzen oder auch bloß missverstehen, weil sie selbst als Jugendliche so ganz anders waren, mag ich sagen, wie ich es sehe.

https://www.facebook.com/gretathunbergsweden 

Markus S. Rabanus  2020-01-27

 

FFF    Greta Thunberg     Optimismus

  Dialog-Lexikon    Zuletzt