Heizungswende
Energiepolitik << TabletPC-optimiert >> Energielexikon

Heizungswende

90 % des Wohn-Energiedarfs entfällt nicht auf den Strom für unsere elektrieschen Haushaltsgeräte, sondern auf das Heizen mit Erdöl und Erdgas. 
So leider noch immer auch bei mir mit meiner Gas-Etagenheizung >> 20.000 kWh und den ca. 3.000 kWh für Büro- & Haushaltstechnik.

Gebäude mit Öl- oder Gas-Zentralheizung auf Wärmepumpentechnologie oder Fernwärme umzurüsten, ist sehr einfach.

Mehrfamilienhäuser mit Gas-Etagenheizungen umzurüsten, ist leider erheblich kostenträchtiger und für Vermieter wenig attraktiv, weil dann der Aufwand & Ärger mit Heizkostenabrechnungen. - Trotzdem werden wir es tun, denn an Verbrennungstechniken festzuhalten, ist unserem Planeten schon längst nicht mehr zumutbar. 

Und Zentralheizungen haben auch Vorteile, denn sie verursachen über die Jahre auch weniger Wartungskosten, weniger Reparaturaufwand, weniger Schornsteine usw. .

Markus S. Rabanus 2024/01/26

>> Wärmepumpe und Altbau

>> Solarthermie

>> Luftwärmekollektor

>> Fernwärme

>> Geothermie

>> Wärmedämmung

>> Energiesparend heizen

>> Warmwasserspeicher

Heizen    Heizung    Energiewende

EnergieStatistik      Energie-ABC