Grundwerte

Freiheit, Gleichheit, Sicherheit, Gesundheit, Solidarität, Demokratie, Recht  und vieles mehr.

Die Grundwerte stehen entgegen verbreiteter Ansicht in keiner Hierarchie, weil kein Grundrecht allein existieren würde, ohne dass es sich allein verlöre = Verabsolutierung.

So hat beispielsweise die Freiheit nicht möglich, wenn sie ohne Sicherheit wäre, die Sicherheit wäre wertlos, wenn sie ohne Freiheit, zu wirklicher Freiheit braucht es die Gleichheit - und ohne Gesundheit wäre schon wieder alles verdorben, ...

Denkmodelle zu den Grundwerten gibt es viele. Ich lehne die Hierarchie der Grundwerte und Grundrechte also ab - und dennoch fällt es nicht leicht, das Miteinander und die gegenseitigen Grenzen anschaulich zu machen. 

Ein Modell, dass die Grundwerte als Säulen darstellt, auf dem Mensch und Gesellschaft harmonische Entwicklung nehmen, könnte veranschaulichen, dass die Verhältnisse stabiler sind, je mehr Säulen es gibt und gleicher Höhe, aber macht es fehlt an Anschaulichkeit, wenn in einer Gesellschaft beispielsweise die Freiheit höher geschätzt würde als die Solidarität, wenn der Stärkere den Schwächeren überrumpeln dürfte, ...

Ein weiteres Feld des Denkens ist die Universalität der Grundwerte >> Wertegemeinschaft

Sven 200602          >> Ethik-Forum

>> Werteabsolutismus, Werterelativismus, Werterelativität

Ideale    Dialog-Lexikon