GENDERN die 14.

Klar, viele sind genervt vom Gendern, zumal oft Krabbelversuch statt Kür,

aber 1. ist alles Gewöhnungssache

und 2. sind geschlechtliche Begriffe oft derart unlogisch, dass die darin steckende Dummheit mir den Kulturgenuss verdrießt.

Wer jemals AusländerInnen die deutsche Sprache beizubringen hatte, wird sich der Unlogik klarer: "Der" Mensch, "das" Tier, "die" Pflanze, "der" Mond, "die" Sonne, "der" Verstand, "die" Intelligenz, "der" Intellekt.

Und 3. störe ich mich kaum an sprachlichen oder rechtschreiblichen Klippen - und es macht mir keinen Unterschied, ob jemand gendert oder nicht, sondern ob öde, falsch oder weniger blöde.

4. Wem die Welt davon schlechter würd', wenn für die nächsten 5.000 Jahre nur noch feminine Berufsbezeichnungen als "richtig" gelten, hätte eine Macke mehr als ich. - Und das hatte ich mir schwieriger vorgestellt.

Markus S. Rabanus  2021-02-27   >> facebook.com/markusrabanus/posts/4055447971153359 

 

RICHTIG wäre das >> generische Neutrum

Gender-Sprache   Frauenpolitik   Sprache

   Dialog-Lexikon   Zuletzt