Geistige Brandstiftung ?

Ich kritisiere die "geistigen Brandstifter" oft, aber es ist dennoch grenzwertig und falsch, ihnen die Schuld für tatsächliche Brandstifter zuzuweisen oder letztere sogar aus ihrer Eigenverantwortung zu entlassen, indem wir sie weniger kritisieren als die "geistigen Brandstifter" und somit attestieren, dass sie in solchem Vergleich immerhin "die Besseren" seien, die "doch bloß Provozierten".

Die "geistige Brandstiftung" ist ein bitteres Ding und in schlimmsten Fällen als Volksverhetzung zurecht strafbar, aber wenn wir die "geistige Brandstiftung" mit tätlicher Brandstiftung gleichsetzen, dann treiben wir "geistige Brandstiftung" gegen die Freiheit des Menschen auf Mitsprache, deren unvermeidlicher Bestandteil auch die Unvernunft ist - und oft auch der Hass. 
 
Gegen Unvernunft und Hass hilft kein Zorn, keine Empörung, sondern ausschließlich das bessere Argument, denn es lässt sich nicht wegdeuteln, dass oft die selben Leute, die gegen tatsächliche oder vermeintliche "geistige Brandstifter" demonstrieren, in ihrer Wut zu tätlichen Brandstiftern werden. 

Dafür tragen wir Mitverantwortung, wenn wir "geistige Brandstiftung" nicht strikt und argumentativ überragend von tätlicher Brandstiftung zu unterscheiden entwickeln, so dass jeder, der sich durch "geistige Brandstifter" zu Schandtaten hinreißen lässt, als der SCHLIMMERE da steht, der er tatsächlich auch ist, denn das falsche Wort kann selten schlimmer sein als die falsche Tat. 

Das falsche Wort kann widerrufen werden, kann Widerworte erfahren - jedes falsche Wort lässt sich korrigieren. Bei vielen Taten ist das unmöglich, wie bspw. das Attentat auf "Charlie Hebdo" und der Massenmord Breiviks.

Markus S. Rabanus 20150518 veröffentlicht in Facebook-Gruppe "Islam gehört zu Deutschland"

Na, das muss ich noch mal prüfen, denn das falsche Wort, z.B. die Falschaussage im Prozess, ist sehr wohl so schlimm wie das, was sie bewirkt. 
Zwar ist die prozessuale Falschaussage nicht gemeint, wenn von "geistiger Brandstiftung" die Rede ist, aber dann muss oben genau deshalb auch anders argumentiert werden.

Geist    Meinungsfreiheit   Brandstiftung   Volksverhetzung    Hass   Extremismus

  Dialog-Lexikon    Zuletzt