Führerprinzip

Dummer Spruch:  "Einer muss sagen, wo es lang geht."

Da findet sich immer einer, der in die Rolle des Führers schlüpft 
und kein Verein wäre dafür zu klein.

Zudem ist die Sehnsucht zum Hinterher-Dackeln weit verbreitet
und so findet sich zusammen, was zusammen gehört = Führer & Geführte.

"Führer, wir folgen Dir!", schrieen viele Deutsche ihrem Idol Adolf Hitler zu  und sie folgten ihm, bis nichts mehr ging.

"Führer, wir folgen Dir!", schrieen viele Deutsche ihrem Idol
Adolf Hitler zu  und heute will niemand mehr davon hören. Zu peinlich war die "Geschichte".

Die Nationalsozialisten erhoben das "Führerprinzip" zum politischen Prinzip überhaupt. Das bedeutete die Abschaffung der Demokratie, der Selbstbestimmung des Menschen . Alles war Befehl, alles andere galt als Verrat.

Das "Führerprinzip" galt überall >> in den Betrieben, in den Mietshäusern, in den Vereinen, in der Wissenschaft und in den Kasernen ohnehin. Vom "Rottenführer" bis zum "Führer Adolf Hitler". Und das Volk hatte nur noch zu gehorchen.  - Es war das Prinzip der totalen Überwachung und Gleichschaltung

Doch nicht vergessen!!! Vielen war das Hinterher-Dackeln gerade recht - und hielten sich dennoch für eine "
Herrenrasse" - mit Herrchen :-)  Untertäniger ging es nimmer.

sven

Faschismus

Dialog-Lexikon