Fischkrankheiten

Zunächst mal ist Fischkrankheiten durch gute Pflege vorzubeugen - SIEBEN REGELN :

1. Nicht zu früh in neue Aquarien einsetzen, also erst die Einrichtung samt Wasserpflanzen, dann einige Tage warten, bevor Fische besorgt werden.

2. Neue Fische gründlich auf gutes Aussehen hin kontrollieren, ansonsten Quarantäne und Aufpeppelung.

3. Neue Fische ohne das Transportwasser in das Aquarium bringen, denn das Transportwasser würde unnötig die Anzahl eingeschleppter Keime erhöhen.

5. Regelmäßige, aber nicht zu große Wasserwechsel. 20 Prozent wäre reichlich >> Wasserwechsel

6. Verletzungsgefahren reduzieren, z.B. durch Vermeidung zu scharfkantiger Einrichtungen und Böden, aber vor allem durch Vergesellschaftung von Zierfischen, die einander nicht zu arg quälen.

7. Die richtige Futterart und Futtermenge, damit die Fische nicht verhungern, überfetten oder das Wasser durch Futterreste verdirbt.

Kommt es zu Fischkrankheiten, dann braucht es recht genaue Diagnose, um das richtige Mittel auszuwählen.

-msr 200801-   >> spezielles Thema im >> Zierfischforum

fischmedizinIMG_1340.JPG (2035555 Byte)  Fischmedizin

Zierfische   Tiere   Dialog-Lexikon

Werbung