Eheverbote?

Homosexuelle sind wie interreligiöse Eheverbote falsch

Der bürgerlichen Ehe darf nicht die Auffassung von religiöser Ehe maßstäblich sein:

Wenn ich z.B. den Noah ehelichen wollte (das Schicksal hüte uns davor:-), so dürfte uns zwar die Kirche den Segen verweigern, aber der Staat dürfte uns nicht daran hindern, denn das vermeintliche oder tatsächliche Vermählungsverbot aus Religionen ist Glaubensgebot und darf anderen nicht übergebürdet werden.

Und dürfte die Gesellschaft per Volksabstimmung oder Gesetz die Homo-Ehe verbieten oder benachteiligen?

Das darf sie so wenig wie die Ehe zwischen Andersgläubigen, auch wenn einige Religionen für ihre Glaubensanhänger solche Verbote vorsehen, denn wo die Liebe hinfällt, ist sie höchstpersönliches Menschenrecht und da mische sich niemand ein, solange niemand dadurch an Leib und Willensfreiheit Schaden nimmt.

So hätte m.E. auch der Religiöse die Pflicht, das Recht des Homosexuellen für den bürgerlichen Bereich zu schützen, wie ich es als Heterosexueller ebenfalls tue und als Nichtmuslim z.B. auch die Muslime.
Gerade darauf beruht alle Freiheit, dass Mehrheiten Minderheiten schützen, indem man sie mitvertritt, dass man sein Verständnis der Dinge nicht anderen überbürdet, wenn doch in der "Andersartigkeit" kein Angriff auf eigene "Artigkeit" besteht.

Die Minderheit der Homosexuellen vertrüge sich durchaus mit der Mehrheit der Heterosexuellen, würde sie nicht diskriminiert, denn Homosexuelle wollen einander heiraten und wie die Heterosexuellen nicht jemanden, der nicht zu ihnen passt.
Dass es bei vielen nicht bis zum letzten Atemzug passt, steht auf anderem Blatt und ist wiederum allen gemeinsames Irrtumsrisiko.

Gewiss, am Homo-Eheverbot geht die Welt nicht zugrunde und ich wäre wahrscheinlich der Letzte, der zum eigenen Glück Eheerlaubnisse braucht, aber ich habe Vorstellungsvermögen genug dafür, dass solch Eheverbot für Homosexuelle sie nicht minder unglücklich macht, als es für Heterosexuelle der Fall wäre. - So gilt einmal mehr die Goldene Regel.

-sven-200411         DISKUSSION        

http://homosexualitaet.blogspot.com/ 

Homosexualität     Dialog-Lexikon