Jörg F.   ehemalig NPD und DVU

www.Initiative-Dialog.de  

Aufgewachsen bin ich in Nürnberg, dort habe ich – mit zwei Unterbrechungen – 26 Jahre gelebt, von meinem 4. bis zu meinem 30. Lebensjahr. In diese Zeit fallen auch jene 9 Jahre, die ich in der neonazistischen Szene zu gebracht habe – als Funktionsträger der NPD, Gründungsmitglied der DVU und so manches andere.

Gearbeitet habe ich damals in der Redaktion der braunen Wochenzeitung „National-Zeitung“ und für einige andere rechtsextreme Publikationen. Zeitlich gesehen waren das die Jahre 1982 bis 1991.

Nach meinem Ausstieg aus der neonazistischen Szene Ende 1991 habe ich erst einmal einige Jahre gebraucht, um diese Zeit für mich selber kritisch zu reflektieren und mir ein neues Welt- und Menschenbild, ein demokratisch-antifaschistisches, zu erarbeiten. 

In dieser Zeit habe ich u.a. als Altenpfleger gearbeitet, hier – kann man sagen – begann auch meine „Re-Politisierung“, ich wurde Mitglied der Gewerkschaft ÖTV, gewerkschaftlicher Vertrauensmann und in den Betriebsrat und zu dessen Vorsitzenden gewählt.

>> Antifa-Forum <<

Rechtsextremismus-Aussteiger berichten