Zinsverbot

Lb. Martha, ein Zinsverbot wäre für mich schade, aber nicht schlimm, denn ich wäre vielleicht in Uni oder Politik versackt oder glücklich geworden, hätte nie Kredit bekommen, hätte keine Arbeitnehmer, Häuser und Mieter. Auch das kann funktionieren und wäre in vielen Fällen entschieden besser. Da müsste man mein Umfeld fragen. - Es käme halt drauf an, wie du es als Antikapitalistin zu machen verstehst oder die richtigen Leute wählst, die nicht nur schöne Reden halten, sondern auch schöne Dinge für andere tun. Allerdings werden für das Entscheiden meist die bloß besseren Sprücheklopfer oder Kungelexperten gewählt. Das ist so das Manko aller Demokratie und Aktiengesellschaften, wenngleich besser als durch die Zufälle der Geburt auf den Thron.

Markus Rabanus20141015

 

Kapitalismus   Dialog-Lexikon