Wie wird jemand Rechtsextremist?

@Sandra F., a) ich stimme dir zu, dass der Egoismus wesentlich sein kann - und beschrieb ihn schon oft als etwas, welches sich im Hordismus (Banden, Rassismus, Nationalismus) zu vergrößern trachte,
aber im Extremismus geht der Egoismus gar nicht so selten mit enormer Opferbereitschaft einher oder schlägt gänzlich dahin um (Selbstmordattentäter usw.), so dass der Geltungsdrang als Ausdrucksform von Egoismus hordendynamisch von großer Bedeutung ist, bis hin zum Gruppenzwang.

Dass davon einiges auch im Positiven vorkommt (Helden, Märtyrer), erschwert die Trennschärfe.

b) Also keine "abschließende Antwort" ?? , aber im Antifa-Projekt der Initiative-Dialog.de nahm ich mal unter Pseudonym zu dieser Frage Stellung. Für das Projekt genügte es, doch sicherlich würde Überarbeitung lohnen.

Der alte Text (2000/2002/2008) >> http://inidia.de/reexwerdung.htm 

Markus S. Rabanus 20191120

 

>> Nazi ist - Definition

Traue Dich zum >> IniDia-Ariertest

IniDia-PROJEKT www.Nazis.de

  Dialog-Lexikon    Zuletzt