Werwolf, NS-Terrorismus der letzten Tage 

Die Alliierten besetzten schon Stadt um Stadt und die Kapitulation des NS-Regimes war nun jedem erkennbar unausweichlich. 
Massenweise desertierten die Wehrmachtssoldaten, Frontabschnitt um Frontabschnitt brach zusammen und immer größere Teile der NS-Truppen ergaben sich in die Kriegsgefangenschaft. 

Die NS-Führungsclique verschanzte sich im "Führerbunker" in Berlin und es blieb ihr nur noch der Glaube an ein Wunder. Dieses Wunder, so meinten Hitler und Goebbels könnte sein, dass die Westalliierten aus antikommunistischen Motiven heraus der immer rascher vorrückenden Roten Armee durch einen Friedensschluss mit den NS-Verbrechern Einhalt gebieten würden. Liest man die Tagebücher von Goebbels, dann wird deutlich, wie die Top-Nazis unfähig waren, die selbstverschuldeten Realitäten zu erfassen und in absurdeste Hoffnungen  flüchteten: Es war für sie "nur eine Frage der Zeit, dass die Westalliierten ihren wahren Feind in der Roten Armee erkennen würden und sich das Kriegsgeschehen umkehren würde ..." - es musste dazu nur lange genug die Kapitulation verhindert werden.  

Dazu hatte man seit September 1944 den aus Kindern und Greisen gebildeten Volkssturm in den Kampf gegen die Alliierten geschickt, aber keine Barrikade, kein Schützengraben konnte die Alliierten aufhalten. Deshalb sah sich die Hitler-Clique veranlasst, den letzten Widerstand durch Terrorismus aus dem Untergrund zu organisieren: durch Sabotage und Attentate sollte der alliierte Vormarsch gebremst werden und die Bevölkerung vor Kollaboration mit den Alliierten abgeschreckt werden. 

Aber wer war jetzt noch für solche Aufgaben zu gewinnen? Es kamen praktisch nur noch geistig unreife, fanatische Jugendliche in Frage, die sich auf solche aussichtslosen Abenteuer einlassen, weil sie die Aussichtslosigkeit nicht erkennen. Für diese Zielgruppe war die Bezeichnung "Werwolf" ideal, gleichsam einem Märchen, der nun Mythos zu werden versprochen wurde. Die kleinen Werwölfe richteten hier und dort nach Kräften Schaden an, mordeten, wie es Kinder ohne genügenden Verstand und ohne Rücksicht auf sich selbst wie in allen Kriegen tun, in denen sie von Erwachsenen ins Morden geschickt werden. - Aufzuhalten vermochten sie nichts. Und am 8. Mai 45 war es auch mit diesem mörderischen Spuk vorbei.

>>  mehr im Forum

>> Volkssturm

Dialog-Lexikon