Webspace-Verleih

Wir haben enorm viel Webspace, weil zu jeder unserer Domains entweder 2 oder 5 MB gehören. Viele dieser Domains verwenden wir nur als Weiterleitung auf die spezifischen Fachbereiche der großen Hauptserver www.inidia.de und kommerziell www.unsere.de , so dass der meiste Domain-Webspace ungenutzt bleibt. 

Auch für die redaktionelle Arbeit hat es sich bewährt, wenn Verbesserungsvorschläge nicht als Mail, sondern erst auf einem Webserver im Probelauf getestet werden. Um die vorgeschlagene Seite testen zu können, muss sie per  File-Transfer  auf den Webspace hochgeladen werden. 

Deshalb verleihen wir unseren Mitwirkenden solchen Webspace und dabei kostenfrei und werbefrei. Dabei sollte man neben den Gesetzen folgendes beachten:

1. die Domain-Weiterleitungen müssen unberührt bleiben; es darf also keine Datei "index.html" oder "default" oder "start" oder wie die Domain selbst heißen.

2. die Startdatei des Userwebs soll die URL "webmaster2.htm" haben, damit in allen verliehenen Webs schnell nachvollziehbar ist, wer den Domain-Webspace nutzt,

3. etwa 200 KB müssen für Verlagszwecke frei bleiben,

3. alle Dateinamen sollen klare Bezeichnungen haben, also auch als Bilddateien usw. 

4. alle Dateinamen sollen in Kleinschritt geschrieben werden,

5. kein Dateinamen darf Umlaute darf Sonderzeichen enthalten, 

6. einzige Ausnahme ist der Unterstrich zur Worttrennung, z.B. www.inidia.de/schmidt_helmut.htm  

7. alle Dateinamen werden in der Weise gebildet, wie man sie in einem Wörterbuch erwartet,

8. alle Dateinamen sollen in die Rootdirectory, also sollen keine Unterordner angelegt werden; auch die Brockhaus Enzyklopädie kommt ohne Unterordner aus. Wenn man sich etwas an die Regeln 3 und 7 hält, gibt es keine bessere Ordnung als die alphanumerische, die sich in der Rootdirectory automatische bildet,

9. kommen Dateien zum selben Oberbegriff mehrfach vor, soll durch einen Unterstrich getrennt entweder ein spezifizierender Begriff angehängt werden oder ein Datum in "amerikanischer Schreibweise":  z.B. www.inidia.de/schmidt_helmut.htm bzw. www.inidia.de/irak_20031105.htm 

10. Man gewöhnt sich dran :-)  und glaubt uns bitte, dass wir seit Jahren beste Erfahrungen damit haben und noch immer unter allen anderen Ordnungsprinzipien leiden, die wir bis in den ersten zwei Jahren aus den Schulungen mitbrachten. 

11. Alle Framesets haben vorweg die gleiche Zahlenkombination + Unterstrich + klare Bezeichnung, was das Thema des Frameset sein wird: z.B. www.inidia.de/01_weltreligionen.htm

12. Alle Frameset-Inhaltsverzeichnisse (=linker Schmal-Frame) haben die gleiche Zahlenkombination + Unterstrich + SELBE Bezeichnung wie das das Frameset, innerhalb dessen es mitaufgerufen wird: gemäß vorherigem Beispiel www.inidia.de/02_weltreligionen.htm .  

13. Der rechte Hauptframe hat wieder nur den Stichwort-URL nach obiger Regel 3,

14. Empfehlung = nur bei direkten Inidia-Webs als Regel zu beachten: Keine Datei sollte breiter als 600 Pixel sein, damit alles bequem in Frames einpasst und links Platz für einen starr 150 Pixel breiten Inhaltsframe bleibt.

15. Alle seiten-internen Links sollten auch wirklich "Internverlinkungen" sein, z.B. heißen sie in den vorgenannten Beispielen ohne www.inidia.de/  nur noch  schmidt_helmut.htm, damit sie bei einem etwaigen und späteren Demain-Umzug auch weiterhin funktionieren und nicht vergebens auf dem vorherigen Server sucht. Außerdem funktioniert die Webseite bei konsequenter Innenverlinkung auch offline, was ihre Fehlerüberprüfung erleichtert.

16. Die Dateien sollte möglichst klein gehalten werden, was insbesondere durch zu große Foto-Dateien schnell vergessen wird, aber dann ist Server ganz rasch voll und außerdem laden sich die Seiten bei unseren Usern schneller, wenn wir die Bilder kleiner machen. Die Bilddateien auf einer Bildschirmseite sollten insgesamt einer Seite nicht grö0er als 25 KB haben und nicht breiter als 600 Pixel sein. Internet ist eben wirklich darin anders als eine Foto-CD  >>  was zuhause "gut läuft", klickt der User wieder weg, wenn die Daten nicht schnell genug beisammen sind.

17. Keine Unterstreichungen, weil sie im Internet den Links vorbehalten sind.

18. Empfehlung: Nicht zu viele Farben und Schriften nutzen. Wenn man von Design wenig weiß, dann sollte man maximal 3 Schriftgrößen nutzen, darf dann aber schon fast nicht mehr verschiedene Schrifttypen dazu nehmen. DREI ist also der "Goldene Schnitt" und hat man an einer Stelle die DREI schon voll, so muss man an anderer Stelle sparsamer sein.

19. Impressum ist erforderlich.

Viel Spaß und gutes Gelingen!

Grüße von Sven

  Internet-Themen          Dialog-Lexikon