Völkerbund  1920 bis 1946

zum Volltext mit Kommentaren und Fragen KLICK

 

Der Völkerbund wurde 1920 mit Sitz in Genf gegründet.  Initiator >> US-Präs. Woodrow Wilson

Seine theoretische Basis war der >> Organisatorische Pazifismus.

Hauptzwecke
waren die Sicherung des Weltfriedens vor allem durch Rüstungsbeschränkung (Art.8), friedliche Streitbeilegung (Art.12) und die Förderung der zwischenstaatlichen Zusammenarbeit.  

"Besser als die UNO"
Im Völkerbund waren die Mitgliedsstaaten gleichberechtigter als in den Vereinten Nationen.  

Zwar beschwört auch die UNO-Charta in ihrer Präambel die Staatengleichberechtigung, aber bricht mit ihr durch schier grenzenlose Privilegien für die (damals) größten Militärmächte.  
Allerdings privilegierte auch schon der Völkerbund die in ihm vertretenen "Hauptmächte" durch ständige Sitze im Völkerbundsrat, jedoch ohne Vetorechte. 


1. Unzulänglichkeit im Vergleich zur UNO: 
Dem Völkerbund traten nur 63 Staaten bei, während die USA und andere wichtige Staaten fernblieben. 

Deutschland wurde erst im Jahr 1926 Mitglied, aber im Oktober 1933 erklärte das Hitler-Regime den Austritt aus der Weltorganisation.

Die Sowjetunion wurde 1934 Völkerbundsmitglied, aber wegen des Finnland-Krieges 1940 wieder ausgeschlossen.

2. Unzulänglichkeit im Vergleich zur UNO: 
Der Völkerbund war nur zu Empfehlungen befugt, worauf auch sein letztendliches Scheitern in vielen Konflikten beruhte, ihn aber darin wieder nicht von der UN unterscheidet, so oft sich deren Hauptmächte der Unterwerfung unter das gemeinsame Recht in der Praxis gegenseitig verweigern.

Die wichtigsten Organe waren die Bundesversammlung, der Völkerbundsrat und das Sekretariat.
 
Mit Ausbruch des 2. Weltkriegs im Jahr 1939 stellte der Völkerbund seine Aktivität weitgehend ein. Nach Gründung der Vereinten Nationen löste sich der Völkerbund 1946 auf.

Markus S. Rabanus last update 2018-01-01

WebTipps: DMH   und    wikipedia.org/wiki/Völkerbund 

>> Ständiger Internationaler Gerichtshof  1922-1946 

Meilensteine des Völkerrechts 

 
unsere Projekte      UNO-Reformen     UNO-Pazifismus     Weltrepublik
Völker UN bzw. UNO

 UNO-ABC

DISKUSSION

DIALOG-LEXIKON

www.Friedensforschung.de
powered by
www.Initiative-Dialog.de

Der Verstand muss schärfer sein als alle Munition.