Ukrainekrieg 2022-05-04 Forderung

Richtig wäre die sofortige Einstellung der Kampfhandlungen und die Streitigkeit vor dem Internationalen Gerichtshof (IGH) zu verhandeln.

Darauf hat jede vernünftige Politik zu drängen - neben aller Verteidigung.

Wer diesen Weg nicht fordert,
wer diesen Weg verweigert,
will seine Interessen mit Waffen anstatt mit dem Völkerrecht durchsetzen und ist für den Fortgang des Krieges verantwortlich.

Von den "Gesprächen" zwischen Kiew und Moskau halte ich so wenig wie von Gesprächen zwischen Maus und Katze.

Das Prinzip hat zu lauten:
Wenn zwei sich streiten, müssen Dritte entscheiden, aber die Dritten dürfen nicht Streitpartei sein, sondern der IGH, der nach gemeinsamem Völkerrecht urteilt,
denn was sich in den Hauptstädten von Streitparteien unter Völkerrecht vorgestellt wird, kann allenfalls Vortrag sein, aber kein Recht.

------------------

Nun kommt vielleicht der Einwand, dass sich Putin nicht drauf einlasse - und davon gehe ich auch überhaupt nicht aus, aber Richtiges zu fordern, ist nie falsch.

Markus S. Rabanus  2022-05-04  facebook.com/groups/unopazifismus/posts/5153719304690524 

 

Ukrainekrieg   Ukraine     Russland    Minsker Abkommen    Waffenlieferungen    Pazifismus     Friedensforschung  

  Dialog-Lexikon    Zuletzt