U-Boot 456
Der erste Mann meiner Mutter und Vater meines ältesten Bruders war 1. Offizier auf dem U-Boot 456.

11 Feindfahrten mit U-456 im Nordmeer und Atlantik.  "Lebe Wohl !", sagte Lothar (24) zu meiner Mutter (21 Jahre alt und schwanger). Inzwischen kam kaum noch ein U-Boot zurück. Am 12. Mai 1943 wurde U-456 durch Fliegerbomben versenkt. "Wir können uns nicht mehr halten", lautete der letzte Funkspruch. Keine Überlebenden. Nordatlantik-Position 46.39N, 26.54W. 

Im August 2008 erschien zu unserer Überraschung ein Buch über den Kapitän Max Teichert. Auch er war kaum 28 Jahre alt. Das Buch schildert die Kriegseinsätze von U-456 ausführlich. Die vielen technischen Pannen, die Versenkung von Frachtern und Torpedierung des Kreuzers "Edinburgh", die Flucht vor Zerstörern, den Wahnsinn eines verbrecherischen und zum Verlieren verurteilten Kriegs. msr200905

Posthum wurde dem Kapitänleutnant Max-Martin Teichert, Kommandant von U-Boot 456 am 19. Dezember 1943 das "Ritterkreuz" verliehen. Der Grund: Das Boot hatte sich nicht ergeben. Und für Strolche wie Hitler hatten Soldaten entweder zu siegen oder zu sterben. 

Bis Kriegsende verloren mehr als 27.000 der insgesamt 39.000 U-Boot-Besatzungsmitglieder ihr Leben in den Fluten. 70 Prozent. 
Wie viele Menschen starben durch Angriffe der U-Boote?

The loss of U-456  
Kptlt. Max Teichert was on the surface when the destroyer HMS Opportune was summoned to the scene by the Liberator aircraft who had just delivered a crippling blow to the U-boat. He decided to take a chance and dive to evade capture but the boat almost certainly sank immediately to the ocean floor, taking the entire crew with it.  Quelle: http://www.uboat.net/boats/u456.htm 

kl.Foto   U-Bootkrieg   U-Boote   Kriegsschiffe   Zweiter Weltkrieg     AntifaForum       Dialog-Lexikon 

U-Boot-Klasse VII >>