Trotzkismus

Der Trotzkismus ist eine aus Differenzen zwischen Stalin und Trotzki entwickelte Strömung des Linkssektierertums >> Kommunistische Sekten. Aus propagandistischen Vereinfachungsgründen wurde der Begriff  Trotzkismus vor allem durch den stalinistischen Parteiapparat geprägt, indem jegliche linke Kritik an Stalin als Trotzkismus diffamiert und verfolgt wurde.

Der Trotzkismus spielt in antikapitalistischen Oppositionsbewegungen vor allem Mittel- und Südamerikas eine gewichtige Rolle, die dadurch geprägt ist, a) den zentralistischen und autoritären Kommunismus des ehemaligen Ostblocks abzulehnen, b) häufig in gnadenloser Militanz  politische Macht zu erlangen.

In Europa ist der Trotzkismus eine Ausdrucksvariante von Jugendkultur, oft im Unterschied zur autonomen Szene straff organisiert und um Beeinflussung der autonomen Szene bemüht - mit konstant bleibendem, aber nur schwachem Erfolg.

Sven200407      >> ergänzen und diskutieren

>> Trotzki

 

Ideologien    Dialog-Lexikon