Suezkrieg  1956

Im westlichen Sprachgebrauch des damaligen Ost-West-Konflikts wurde der Suezkrieg verharmlosend  "Suezkrise" genannt. Aber es war nicht annähernd nur "Krise", sondern ein großangelegter militärischer Überfall, ein Krieg.

Vorausgegangen war, dass Ägypten den Suezkanal verstaatlicht hatte, dann Frankreich, Großbritannien und Israel heimlich gegen Ägypten die kriegerische Rückgewinnung der Kontrolle über den Suezkanal verabredeten.
 
Kriegsbeginn war der 29.10.1956 und militärisch zugunsten der Angreiferkoalition rasch entschieden, stieß aber weltweit und eben auch bei der US-Regierung auf Ablehnung, wurde schließlich durch UNO-Entscheidungen zugunsten Ägyptens entschieden. 

msr2009               ausführlicher >> http://de.wikipedia.org/wiki/Sueskrise 

Kriege          Friedensforschung