Strategische ErdgasReserve

@Polenz, wie ist es im Detail mit dem verhökerten Speicher?
1. Sah der Kaufvertrag Füllstände vor?
2. Wer war für Bestellung/Bevorratung zuständig?
3. Welche Zeiträume wären im gefüllten Status abgedeckt?
4. Welche Minister hätte das Thema zu interessieren gehabt?

-------------------------------------------------------------

@Dieter, ich möchte es nicht "rhetorische Frage" aufgefasst sehen, denn wenn solche Rückschauen Sinn für rückwärtige Schuldzuweisungen und künftiges Handeln sein sollen, dann sind es die genau richtigen Fragen.
Und als notorischer Besserwisser phantasiere ich mal folgendes:

1. Eingerichtet waren diese Speicher als "strategische Reserve".

2. Und das macht für unsere große Volkswirtschaft Sinn als "Daseinsvorsorge"
und bedarf deshalb der staatlicher Kontrolle.

3. Es ist weniger relevant, wem die Speicher gehören, sondern welche Verpflichtungen bestehen und staatlich kontrolliert werden.

4. Es ist weniger relevant, ob Russland verlässlicher Lieferant war, ist oder bleibt, denn auch andere Störfaktoren kommen in Betracht, z.B. Naturkatastrophen in Lieferländern oder Deutschland, Terroranschläge.

5. Folglich hätte die Regierung dafür zu sorgen gehabt, für einen Mindestfüllstand, z.B. 3/4 auf eigene Kosten zu sorgen - und wer sich daraus bedient, schuldet den Nachkauf, hat aufzufüllen. - So mache ich es mit vielem & vielen, die sich bei mir "bedienen" dürfen.

Markus S. Rabanus  29.04.2022  facebook.com/ruprecht.polenz/..._id=405749437727763 

@Arne R., wie auch immer, ich hoffe nie auf Lichtgestalten oder Unzufriedenheiten, sondern auf sachliches Erörtern von Problemen, deren Lösung, wie es auch von mir erwartet im Kleinen wird,
ohne dass es überhaupt jemandem gelingen könnte, inflationierenden und oft penetrant politisch rivalisierenden Erwartungen auf Faktenebene zu entsprechen,
während sich Populistisches leistungslos häufig leichter tut als Sachliches.

Pipelinestreit      Populismus

   Dialog-Lexikon    Zuletzt