Staat als Vielzeller ?

Abstraktes Modell [ Antwort schreiben | Forum ]
 
von M.Z. am 18.Dec.2003 19:53  

...

An Dich, lieber Dietrich,

ein Staat ist ein Vielzeller und jede Zelle ist für etwas anderes zuständig.
Manche Zellen denken, was schon mal ein ad absurdum ist:), dass sie auf andere Zellen Einfluss nehmen dürfen, weil es sich um "unwichtigere" Zellen handelt.

So wird der Innere Friede, dieser "unwichtigeren" Zellen, erst einmal angegriffen, und muss sich bewähren.

Nun beginnt sich ein Gegendruck aufzubauen, der entweder dazu führt, dass die "wichtigeren" Zellen ihren Druck auf die "unwichtigeren" Zellen, verstärken oder sich andere "unwichtigere" Zellen suchen.

Der Stein des Anstoßes wurde losgetreten und manche Konflikte enden mit Massenmorden.
Auf die Vernunft aller Zellen zu bauen, um dieses zu verhindern, ist zwar ein schöner und edler Wunsch, aber wird dem Vielzeller Staat nicht gerecht.

Anmerkung:
Ich habe ganz bewusst ein abstraktes Modell hier gewählt, weil die passenderen Begriffe mir zu emotionsgeladen sind und uns nur behindern,
den anderen zu verstehen.

Mfg, M.Z.

 

Hallo MZ,

ich halte das Bild vom Staat als "Vielzeller" für ein zu Missverständnissen neigendes Denkmodell:-)

Die Beziehungen zwischen den Institutionen des Verfassungsstaates kennen zwar die Attribute Unten und Oben, Köpfe, Hände und Füße in Stiefeln, aber im Unterschied zum Obrigkeitsstaat gehen emanzipatorische Staatsverständnisse eher dahin, dass sich all diese Attribute in jeder funktionalen Teilung einer bis auf die Ebene des Funktionsträgers gleichwertig als Verantwortung wiederfinden.

 sven

Staat     Dialog-Lexikon