SSW  Südschleswigscher Wählerverband

Der Südschleswigsche Wählerverband (SSW) (dän.: Sydslesvigsk Vælgerforening, nordfries.: Söödschlaswiksche Wäälerferbånd) ist eine Regionalpartei in Schleswig-Holstein.

Als Partei der dänischen Minderheit ist der SSW gemäß § 3 Abs. 1 Satz 2 des Wahlgesetzes seit 1955 für den Landtag von Schleswig-Holstein von der Fünf-Prozent-Hürde befreit; dies gilt auch schon seit 1953 für Bundestagswahlen nach § 6 Abs. 6 Satz 2 Bundeswahlgesetz, der für alle Parteien nationaler Minderheiten gilt.

Quelle und mehr >> http://de.wikipedia.org/wiki/SSW  Stand 20110216

KOMMENTAR
Für ethnische Minderheiten sollten staatlich geförderte Vereine genügen, aber in den Parlamenten sollten keine ethnischen Parteien gegeneinander konkurrieren, sondern multiethnische Parteien um die bessere Politik streiten.

Markus Rabanus 20110216

Forderung >> Minderheitenquote wäre besser als eine Minderheitenpartei

 Politik-Forum

Bundeswahlgesetz    Wahlen    Wahlsysteme    Parteien    Gesetze       Dialog-Lexikon