SpatzenTEAM

Naturschutz ist Teamarbeit, denn niemand kann alles, aber man braucht dazu nicht immer gleich einen Verein, sondern kann auch darauf setzen, dass es in unserer großen, arbeitsteiligen Gesellschaft individuelles Verhalten gibt, dass sich gegenseitig ergänzt: 

Irgendwo in der Nachbarschaft versorgt jemand auf dem Fensterbrett Vögel mit Körnern und jemand anderes pflegt einen Garten, der zur Ernährung von Vögeln beiträgt. Nun guckt man einfach mal, woran es fehlt und fügt die eigenen Möglichkeiten hinzu.

Und dennoch: Organisiert gemeinsames Tun kann Freude machen. Also ruhig mal umschauen, ob es irgendwo eine Initiative gibt, die sich mit dem eigenen Lieblingsthema befasst. 

Das galt jetzt erkennbar nicht nur für die "Spatzenhilfe", sondern ganz allgemein für jedes vernünftige und leider auch für jedes unvernünftige Anliegen.

Spätestens über das Internet lassen sich Gleichgesinnte treffen und in den Erfahrungsaustausch einbeziehen, wobei immer auch wichtig ist, sich seine eigene Webseite zu basteln, einen kostenlosen Blog oder ähnliches, wo sich die eigenen Ideen ansammeln, auch wenn nicht erwartet werden kann, dass solch eigenes Ding gleich zum Weltmittelpunkt wird, denn ein demokratisches Prinzip lautet, eigenes zu entwickeln und davon zum Gemeinsamen beitragen. 

>> Spatzenprojekt                  Naturschutz