Markus S. Rabanus  20150411 Berlin Weißensee         nächstesFoto  >> Regenbogen 11.04.2015

Regenbogen

Ein Regenbogen ist ein atmosphärisch-optisches Phänomen, das als kreisbogenförmiges Lichtband mit für Spektralfarben charakteristischem Farbverlauf wahrgenommen wird. Er entsteht durch die wellenlängenabhängige Brechung und der Spiegelung des Sonnenlichts in den annähernd kugelförmigen Wassertropfen einer Regenwand oder -wolke, wenn diese von der hinter dem Beobachter stehenden Sonne beschienen wird. Über dem kräftigen Hauptregenbogen ist gelegentlich ein schwächerer Neben-Regenbogen mit umgekehrter Farbfolge zu sehen. Eine seltene Variante des Regenbogens ist der Mondregenbogen, der vom Mond- statt vom Sonnenlicht erzeugt wird. Alle Varianten des Regenbogens zählen zu den sogenannten Photometeoren.
Quelle und mehr >> http://de.wikipedia.org/wiki/Regenbogen 

Regenbogen & Religion

@Stephan, noch einmal:  

Vom Regenbogen wissen wir, woraus er ist - und den auch du bei Sonnenschein mit der Gießkanne kannst.

Wenn dir & Mrd. Menschen der Regenbogen über Ursache mit Wirkung hinaus zum religiösen Versprechen taugt, dass nie wieder Sintflut sei, dann leuchtet mir solche "Sinngebung" nicht ein, wie umgekehrt dir meine "Sinnbestreitung" missfällt.

Wie sich durch Gebete und Opfergaben auch keine Vulkane besänftigen oder Schutzengel rufen lassen.

Ich erspare es dir, mir zu erläutern, warum dein allmächtiger und gütiger Gott die flehenden Gebete so vieler Menschen nicht erhört, bliebe mir jegliches "Gelobt sei der Herr" obszön.

Intelligenz ist feine Sache, wenn zum Wohl genutzt und nicht für das Gegenteil, wofür sie extrem missbraucht wird, für fiese Geschäftsmodelle, militärisches Gegeneinander ganzer Völker usw.

Zwar setzt auch die Verklärung Intelligenz voraus, oft arg begrenzt oder Erkenntnisfortschritte ausblendend, aber Verklärung ist halt nur dann "sinnvoll", wenn hilfreich und tröstend.

Markus S. Rabanus  2021-08-07


>> Regenbogenfahnen   Regenbogenparade

>> Regen + ABC     Wolken     Wetter 

  Dialog-Lexikon    Zuletzt