Pestizide in Biolandwirtschaft?  

Juliane Klöckner (CDU) will "Bio-Landwirtschaft" umdefinieren und Pestizide erlauben. Dann heißt demnächst alles "Bio" und ist es nicht mehr.

Markus: Ist schon wieder 1.April ?  -  "Pestizid-Bio"? 

Thomas D.:  Darum geht es doch, weil die steigende Nachfrage nach Bioprodukten herkömmlich wirtschaftende Landwirte in Bedrängnis bringt

Markus: Du  hast recht, aber mal nebenbei:

1. Wat "konventionelle" oder "herkömmliche" Landwirtschaft genannt wird, ist schon Betrug, denn es müsste "industrielle, chemische, pharmazeutische Nahrungsmittelproduzenten" heißen. Das klingt denen bloß nicht harmlos genug, wäre aber zutreffender.
Ich weiß noch zu gut, wie "konventionell" Landwirtschaft betrieben wurde. Und das war "Bio". Die heutige "Bio-Landwirtschaft" ist die eigentlich "konventionelle Landwirtschaft".
Und wir alle fielen auf den lobbyistischen Begriffsschwindel herein.

2. Die industriellen Nahrungsmittelproduzenten sind immer "in Bedrängnis", weil sie durch Produktivitätssteigerung und subventioniert stetig größer werdende Überproduktion unter Konkurrenzbedingungen vermarkten müssen, was die Gewinnspannen drückt - oft genug hoch verschuldet, also auch noch die Banken mitverdienen.

Diesen Effekt gäbe es auch ohne "Bio-Landwirtschaft", aber trotzdem hast du recht, denn unter dem Kostendruck aus Überproduktion ist absolut jede Konkurrenz gegen das eigene Produkt ein Dorn im Auge.

Die Klöckner wird mit ihren Attacken gegen Bio aber letztlich auch ihrer Klientel nicht aus der "Bedrängnis" helfen können.

Thomas D.:  Die Verschuldung kommt aber auch noch aus anderen Ecken. Die Pachten schießen durch die Decke und sind kaum noch zu erwirtschaften.
Die Preise verfallen aufgrund des Marktdrucks, den der Handel ausübt. Die Erzeuger stehen ganz unten in der Hackordnung und können schauen, wie sie angemessene Erlöse erzielen.
Das gesamte System ist todkrank... die Landwirtschaftsminister haben aber nicht den Mut, das Ruder umzureißen, weil das hieße, sich mit den verschiedenen Lobbygruppen auseinanderzusetzen.

Markus: Sehe ich ooch so. "Todkrank" als System nicht wirklich, denn die Verreckenden verlängern anderen das Leben, aber viele "todkrank machend" und auch tötend tatsächlich. - Das alles ist unseren Lobbyisten vollkommen egal, denn sie werden persönlich auf seriöse Bio-Siegel ausweichen, während sie uns erzählen, Gifte seien ungiftig. 

Markus S. Rabanus  2018-02-20

 

Klöckners falsche Richtung  2018-03-12

Landwirtschaft   Pestizide

   Dialog-Lexikon   Zuletzt