Pazifismus-Zitate
Der Verstand muss schärfer sein als alle Munition.

Albert Einstein sagte: "Das Ziel des Pazifismus ist nur durch eine übernationale Organisation erreichbar. Die bedingungslose Befürwortung dieses Zieles ist das Kriterium des wahren Pazifismus."  - Brief an A. Morrisett, 21. März 1952, Einstein-Archiv 60-595

Albert Einstein sagte: " Aus allen diesen Motiven bin ich leidenschaftlicher Pazifist und Antimilitarist, lehne jeden Nationalismus ab, auch wenn er sich nur als Patriotismus gebärdet."

Albert Einstein sagte: "Ist das realistisch? Wir glauben, alles andere ist unrealistisch. Wir wissen: die wissenschaftlichen und technischen Entwicklungen haben dazu geführt, dass die Völker der Welt nicht mehr unter rivalisierenden nationalen Souveränitäten – mit dem Krieg als höchstem Schiedsrichter aller Konflikte – leben können." 

Wer Einstein zu politischen Zwecken zitiert, aber seinen weltrepublikanischen Pazifismus unterschlägt, treibt Verrat.   msr

Pazifismus ist Rechtsstaatlichkeit im Weltmaßstab mit Gewaltmonopol der Vereinten Nationen und auf polizeiliche Erfordernisse abgerüsteten Nationalstaaten. Markus S. Rabanus 2017-09-13

Missglückte Versuche: 
Wer aus Pazifismus eine Pusteblume macht anstatt Gewaltmonopol der Vereinten Nationen und Abschaffung der nationalen Selbstjustiz, ist kein Pazifist, sondern Pusteblume. 
 msr
Pazifismus ist nicht Amboss, sondern Hammer. Pazifismus ist Krieg gegen die Selbstjustiz, weil Forderung des Gewaltmonopols zugunsten der Vereinten Nationen .
msr


Dumme Pazifismus-Zitate

"Ohne den Pazifismus der 30er Jahre wäre Auschwitz überhaupt nicht möglich gewesen." - Heiner Geißler, Bundestagsdebatte über die Sicherheitspolitik, 15. Juni 1983, faz.net

Zitatkritik:  Angeblich hielt Heiner Geißler an solchem Spruch fest, wie ich leider erst nach seinem Tod erfuhr, denn ich hätte es ihm zu gerne auszureden versucht - und ihn für unseren UNO-Pazifismus gewonnen.
Es war jedenfalls ein dämlicher Spruch, denn Pazifisten waren die entschiedensten Gegner des Faschismus und wurden schon deshalb von den Nazis in die Konzentrationslager gesteckt, als Konservative noch glaubten, dass sie mit Hitler den richtigen Mann zum Kanzler gemacht hätten. 
Es ist bedauerlich um Heiner Geißler, dass er ausgerechnt mit einem der dümmsten Sprüche noch immer so viel zitiert wird, dass auch ich zu diesem leiden Spruch Position beziehen muss.  
Markus S. Rabanus  2018-01-16

So ist es >> Das Pazifistische Manifest

Albert Einsteins Warnung vor einem 3. Weltkrieg

Änderungswunsch an Wikipedia >> Pazifismuszitate20180116wikipedia

www.Friedensforschung.de
powered by
www.Initiative-Dialog.de

Der Verstand muss schärfer sein als alle Munition.