Osmanismus

Unter Osmanismus verstehe ich einen türkischen Nationalismus, der entgegen allen Personenkults um Atatürk gegen dessen Vorstellungen sowohl nach innen wie nach außen imperialistische Züge aufweist:

- nach innen z.B. im Umgang mit Minderheiten, insbesondere Armeniern und Kurden,

- nach außen z.B. in der türkischen Wasserpolitik gegenüber Syrien und dem Irak, denen durch Staudämme buchstäblich das Wasser abgegraben wird.

Osmanismus findet sich auch in türkischen Gesetzen und Schulbüchern, die noch immer die Beschönigung der Landesgeschichte verlangen, der Wissenschafts-, Bildungs-, Meinungsfreiheit schaden und dadurch zivilisatorische Prozesse behindern.

Andererseits gehe ich davon aus, dass der Osmanismus oft genug auch Überreaktion auf die verbreitete Feindschaft gegenüber der Türkei ist. Ein Land, das so sehr tatsächlichen Angriffen auf den Bestand ausgesetzt ist, wie es insbesondere von Seiten kurdischer Extremisten der Fall ist, die auch jeden politischen Fortschritt ins Schlechte reden, wird zu solchen Beschönigungen neigen.

Grüße von Sven200702     >>  Türkei-Forum

 >> Atatürk

Türkei    Türken   Kurden    Dialog-Lexikon