Nazi-Vergleiche

Schröder = Hitler ?
Hallo  ...... ,

mit der von dir gemutmaßten "Nähe zum Nazi-Zeitalter" begibst du dich in die Nähe derer, die uns oft in der Klagemelodie "verfolgter Nationaler" glauben, beeindrucken zu können, dass "Schröder schlimmer als Hitler" sei. 

Aber das stimmt noch nicht mal bezogen auf die Nazis selbst. "Röhm-Putsch" und die vielen braunen Dussel, die nicht nur Mörder wurden, sondern sich hunderttausendfach verheizen ließen für ihr "Ideale".

Herrenmenschen sind eben nicht immer kluge Menschen :-))

Grüße von Sven
Redaktion
 
Stoiber = Nazi ?
Solche Vergleiche verharmlosen die Kritik im Maße ihrer Übertreibung.
 
Hitler = Stalin
Vielleicht waren sie gegeneinander austauschbar wie ihre Mittäter und viele ihrer Anhänger auch.  Wenn sich Bilder gleichen wie die vom Mond und solchen aus Vietnam, so verschieden ist ihre Geschichte.
 
Wer Ungleiches gleichsetzt, 
erwirkt keine Gleichung, 
kann das eine so wenig hindern 
wie das andere. 

Vergleichen darf man immer,  
gleichsetzen darf man nur oft. 

Vergleichen darf man immer, 
was jedoch nicht jeden Vergleich 
sinnvoll macht.

 
Sharon = Nazi ?
Ausgerechnet Nazis lieben diesen Vergleich, wohl in der Hoffnung gleiche Hoffähigkeit zu erlangen oder die Verbrechen der Nazis zu relativieren, indem man ihnen vergleichbare Gegnerschaft macht.

Aber auch andere Leute vergleichen Sharons Unrecht mit dem der Nationalsozialisten. Das geschieht wohl in der Annahme, mit dem schärfsten Geschütz aufzuwarten, dass den Juden je widerfuhr. Dass solches Geschütz ausgerechnet Nazis waren, sollte den Irrtum offenbaren oder es ist kein Irrtum, sondern wirkt dann zusammen mit den Henkern von gestern.

Man soll darüber streiten, was Sharon nun wirklich sei. In meinen Augen ist Sharon ein politischer Mörder wie andere Politiker auf der Gegenseite auch. Es verfügen nur nicht alle über die gleichen Waffen. Aber Sharon ist kein Nazi und kein Faschist, was zum Teil identisch ist, sondern ist demokratisch kontrollierbar, wenn es auch an solcher Kontrolle oft fehlt.  -  sven

Nahost-Konflikt

Antisemitismus

Durch falsche Vergleichen und falsche Prophetie kann man herauf beschwören, was man abzuwehren vorgibt.

www.iNiDiA.de