Nationalismus und Geschichte [ Forum ]
 
von martin am 13.Jul.2003

Hi MGK,

zum ersten Block:
"Das deutsche Volk ist die Summe seiner Teile" soll also die letzte mögliche Antwort auf die Frage nach seinem Wesen sein? Wenn das der nationalen Weisheit letzter Schluss ist, dann habe ich ihr Potential sogar in meinem Eingangsposting noch überbewertet.
Was mich noch interessiert: Wie stellst du dir eine kontrafaktische Negation wesentlicher Begriffe vor? Zu tief ins philosophische Schatzkästchen gegriffen?

Zum zweiten Block:
Das sind brave Sätzlein, die dir wohl jemand ins nationale Schulbüchlein geschrieben hat, zum auswendig lernen und dran glauben.

MGK, der Nationalismus ist kein philosophischer "Begriff", sondern eine Ideologie, ein politisches Konzept, das starken historischen Veränderungsprozessen unterlag. Er ist ein Deutungs- und Glaubensschema, eine regulative Idee, eine politische Interpretation der Welt mit bestimmten Trägerschichten, deren soziale Differenzierung und Veränderungsbewegungen man wiederum recht genau beschreiben kann. Es gibt ganze Bibliotheken sozialhistorischer, mentalitätsgeschichtlicher und sonstiger Forschung, die sich mit diesem Phänomen beschäftigen. Ein solch komplexes Problem kann man nicht mit ein paar Axiomen erledigen, deren Absurdität und apologetischer Charakter sofort ins Auge springt:

"Die Eingrenzung dient dem Zusammenhalt des Volkes und ist nicht feindselig gegen Nachbarvölker."

Der Imperialismus des späten Kaiserreichs, militaristisch, aggressiv und auftrumpfend, war das Produkt eines chauvinistischen Nationalismus. Die nationalistischen Mentalitäten des wilhelminischen Bürgertums führten in den Ersten Weltkrieg. Und auch vom Nationalismus des NS kann man nicht gerade sagen, daß er friedliebend war.

MGK, du kannst dir keine unschuldige Privatidee eines gereinigten, quasi philosophisch geläuterten Nationalismus zusammenschustern. Ein solches Projekt würde in den Bereich der Religion fallen. Auf die Geschichte als Legitimationsbasis und Auraspender für deine Vorstellung von 'Volk' musst du verzichten, denn kaum ein anderes Prinzip ist mit dem Schrecken des Jahrhunderts so eng verflochten wie der Nationalismus. Auf jeden kritischen Einwand kannst du immer nur Antworten: Na und, ich glaube trotzdem.


mfg  martin

ergänzen und diskutieren