Militärische Planspiele

Ich würde es mir ja gern mal begucken, wat sich die Strategen in Ost und West so denken, wie solch "mögliche Konfrontation" ausschauen soll, dass man sich drauf "verbereiten" könnte, denn wann immer ich mit Militärs zu tun hatte (Ausnahmen Nino Pasti, Gert Bastian), staunte ich über die naive Phantasie, wie sie sich eben leider nicht nur in ihren (stets "erfolgreichen") Übungsmanövern widerspiegelt, sondern auch in Kriegen.Und die genialen Feldherren? Es gibt für alles Gründe, Kriege zu gewinnen oder zu verlieren. Die Genialität der Sieger ist weit öfter aus der Dummheit und Erschöpfung des Feindes.

Und heute? Unter Bedingungen beidseitiger Atombewaffnung? Lässt sich da anknüpfen an die Erfahrungen Cäsars Bello Gallico ? 

Markus S. Rabanus  20150822

 

Ukraine       Friedensforschung

 

  Dialog-Lexikon    Zuletzt