Mieterinitiative

Wenn Vermieter nur abkassieren und das Haus verwahrlosen lassen, dann müssen Mieter gemeinsam initiativ werden und dem Vermieter auf die Füße treten.

Aber auch dann kommt es auf den Einzelfall an, denn sind die Mieten stabil und niedrig, dann sollte Mieterinitiative ruhig öfter mal Eigeninitiative sein, denn wer Mieter und nicht bloß Hotelgast ist, der ...

Sonst wäre es "betreutes Wohnen".  - Wir jedenfalls gehören zu den Vermietern, die zwar keine Schmutzarbeit scheuen, uns aber freuen, wenn das nicht sonderlich minder auch für die Mieter gilt.

In vielen Häusern klappt das gut und sogar besser als in Eigentumswohnungsanlagen. Wo es nicht klappt, klagt einer über den anderen, aber niemand fasst die Probleme an. 
Allerdings: Einer allein kann wenig ausrichten. Aber sind es zwei, drei oder vier = "kritische Masse", dann können sie vieles umkrempeln. Viele werden angesteckt. Und ALLE fühlen sich wohler.

1. "Menschenversuch":

Der Hof sah trostlos aus. Wir legten einen Stapel Gehwegplatten hin. Monatelang tat sich nichts. 
Irgendwann klingelte das Telefon und jemand fragte: "Wann wird das denn gemacht?" 
Unsere Antwort: "Gar nicht :-), denn das wäre uns zu teuer, und wir haben gedacht, dass es vielleicht die Mieter selbst machen." 
Wenige Tage später verabredeten sich Mieter - und fertig war es.

Warum hatten wir keinen Aushang gemacht, dass die Mieter es selbst basteln müssen? - Weil das überhaupt nicht gut angekommen wäre.

2. "Menschenversuch" andersherum

Auch ein anderer Hof sah trostlos aus. Mieter hatten sich zusammen getan, riefen an und fragten: "Können wir den Hof umgestalten?"  - Antwort: "Ja gern. Und vom Hauskonto kommt das Geld für das Material."

Das gesunde Prinzip ist: Wenn Leute mitmachen, dann macht es mehr Sinn, als wenn man es nur für Schlaffis macht. Und was jemand selbst gemacht hat, das mag er auch dann noch, wenn es nicht ganz so perfekt ist. 

Der 1. Menschenversuch war zunächst eine Vermieterinitiative, funktionierte erst dann, als daraus eine Mieterinitiative wurde.

Der 2. Menschenversuch war zunächst eine Mieterinitiative, funktioniert nur dann, wenn der Vermieter nicht dusselig ablehnt. 

>> Mieterinfo

>> MieterMieterDarlehen