Menschenkenntnis und Rücksichtnahme

niemand muss alle kennen, aber es ist selten verkehrt, solche und solche zu kennen

------------

der #Titelspruch dürfte wahrscheinlich im Hinblick auf den Hauptfall aufgefasst werden, "nicht verallgemeinern zu sollen, da es solche und solche gibt".

Mir war es beim Schreiben Reflex auf den anderen und auch wichtigen Fall, dass sich der Ton ändert, wenn es emotionale Nähe zu Menschen gibt, die einem weltanschaulich ferner sind.

So oft zu beobachten:

- Wer keine Muslime >> im engen Freundeskreis << hat, der redet oft leichtsinniger Unfug über Islam und Muslime, notorisch inkompatibler als andere mit Demokratie und Menschenrechten zu sein.

- Wer nur solche Atheisten kennt, die keine engen Freundschaften mit Religiösen haben, wird vielleicht nur die intoleranteren Atheisten zur Kenntnis nehmen, als sei Atheismus mehr als Kritik notorisch Religionsfeindlichkeit.

Markus S. Rabanus   2021-10-19    zur >> FB-Diskussion

   Dialog-Lexikon    Zuletzt