Mandantenbefragung |
Leistungskontrolle aus Mandanten- bzw. Kunden-Perspektive?
"Mut zur Kritik!" - So müsste das Motto lauten, denn rational gibt es allen Grund dazu, die Scheu vor Kritik abzulegen und Kritik aktiv einzuholen.
Machen Sie sich bitte folgendes klar:
1. Wäre die Kritik ausschließlich negativ, dann wäre Ihr Unternehmen längst aus dem Wettbewerb.
2. Die Kritik findet immer statt, nicht nur dann, wenn ein Mandant auf die Barrikaden
geht, sondern viel zu oft weniger merklich, wenn sich Mandanten/Kunden entweder
abwenden oder aber Ihr Unternehmen weiterempfehlen. Die Gründe möglichst
exakt zu kennen, wäre in beiden Fällen gut.
Darum PRÜFEN, ob und auf welche Weise Ihr Unternehmen Kritik wahrnimmt und auswertet oder nur aus der Buchhaltung zu erahnen versucht.
Das Selbstverständnis unserer www.initiative-dialog.de
beschränkt sich nicht darauf, allgemein "offen für den Dialog"
zu sein, wie es ohnehin alle von sich behaupten, sondern begreift den Sinn
darin, dass es initiativ zu werden gilt.
So genügt es auch für Unternehmen nicht, "offen für Kritik"
zu sein, sondern die Kritik zu initiieren und so zu organisieren, dass sie zum
Aktivposten der Unternehmensentwicklung wird.
Die Initiative zu ergreifen, ist unternehmerisch, ist kundenorientiert, lotet
die Schwachstellen aus und ermöglicht die Nachbesserung.
Desgleichen in der Politik, weshalb wir dort für das >> Dialogverfahren werben.
Im Dienstleistungsbereich, z.B. Architekten-, Anwalts-, Steuerberatungs- und auch in unserem Unternehmensberatungsbereich geht es zumeist sehr höflich zu. Das ist schön, aber übertrieben und falsch, wenn dadurch die Fehlerdebatte zu kurz kommt. Solch trügerischer Frieden bricht jähe, sobald ein gemeinsamer Konkurrent Forderungen aus Fehlern ableitet, die es im Geschäftsverkehr zwischen Unternehmen und Mandant SYSTEMATISCH auszuräumen gegolten hätte. In der Folge zahlt der Mandant/Kunde drauf und das Unternehmen zahlt zu Lasten des guten Rufs. Beides teuer - und vermeidbar.
Zu unserem Stichwort
"Mandantenberatung" empfehlen wir die Webseite einer
Unternehmensberatung im Fach Kanzlei-Marketing
>> http://kommposition.de/kanzlei/mandantenbefragung.htm
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