Kursk  Untergang 12. August 2000

Die K-141 Kursk (russisch Курск) war ein mit Marschflugkörpern bestücktes russisches Atom-U-Boot (Ship Submersible Guided Missile Nuclear) des Projektes 949A (NATO-Code: Oscar-II-Klasse), gebaut 1990/91. Als es im Jahre 2000 - durch eine Explosion, vermutlich durch einen technischen Defekt ausgelöst - sank, wurde vom russischen Militär behauptet, es sei von einem amerikanischen U-Boot gerammt worden. Durch die zögerliche russische Informationspolitik wurden die etwa 23 Besatzungsmitglieder, die die Explosion überlebt hatten, zu spät durch norwegische Taucher geborgen. 

Quelle und mehr >> http://de.wikipedia.org/wiki/Kursk_(U-Boot)

118 TOTE und die Menschheit am Rande einer Katastrophe.

>> Atomwaffen-Unfälle

Abschreckungsdoktrin   Atom-U-Boote  U-Boote   Atomwaffen   Dialog-Lexikon