Kurdenfrauen und Gleichberechtigung

Haben die Festteilnehmer keine Frauen? Oder nur dort, wo Männer sie brauchen?

Das Foto dokumentiert ein vermutlich im Nord-Irak aufgenommenes Kurden-Video.

Ich bin gern auf kurdischen Festen, aber wenn ich die Texte nicht verstehe, dann sollte 
ich auch die Musik und den Gesang nicht beklatschen, denn ich muss sicher sein, dass
der in so vielen Dingen berechtigte Kampf der Kurden nicht nur nationalistisches Format
hat. Das bedeutet nicht, dass ich der kurdischen Sache wegen etwaiger 
Frauendiskriminierung oder wegen antitürkischer Propaganda gänzlich meine Solidarität
verweigere, denn die Aufrechterhaltung der Kurdendiskriminierung soll sich nicht Missständen
unter den Kurden herausreden, aber die Missstände ziehen meiner Solidarität Grenzen. 

Sven  2006 >> FORUM

  Frauenpolitik   Dialog-Lexikon